2020-08-05 Ackerstrategie
© https://beteiligung.bmel.de/group/31/dashboard/59

Diskutieren Sie bei der Ackerbaustrategie mit!

Ihre Beteiligung ist gefragt!

05.08.2020 | Aktuell steht die Diskussion über die Ackerbaustrategie an. Diskutieren Sie mit! Nur Sie als Praktiker können jetzt bereits im Vorraus den richtigen Einfluss auf die Agrarpolitik in den nächsten Jahren haben! Jetzt sind Sie gefordert! Machen sie unter https://beteiligung.bmel.de/o/ackerbaustrategie mit!

Die Ackerbaustrategie ist eine mittel- bis langfristige Strategie, mit der das Bundeslandwirtschaftsministerium Rahmen für einen zukunftsfähigen Ackerbau in Deutschland beschreiben will. Sie soll Perspektiven aufzeigen und die Landwirtschaft aktiv bei der Umsetzung unterstützen. Diskutieren Sie mit!

Am 19. Dezember 2019 hat Landwirtschaftsministerin, Julia Klöckner, in Berlin die Ackerbaustrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) veröffentlicht.  Sie ist strukturiert in sechs Leitlinien, die die Rahmenbedingungen für die künftige Ausrichtung des Ackerbaus vorgeben, und zwölf Handlungsfelder, die Problembereiche und auch Zielkonflikte beschreiben.

Jetzt sind Sie gefordert! Denn das BMEL wünscht sich einen breiten öffentlichen Diskussionsprozess, mit dem Ziel weitere Maßnahmen zu entwickeln. Unter der Adresse https://beteiligung.bmel.de/o/ackerbaustrategie müssen Sie sich zuerst registrieren und können sich dann an der Diskussion um die einzelnen Punkte beteiligen. Wir fordern dringend jeden Landwirt in Bayern auf: mach mit!

Jetzt haben SIe die Möglichkeit darüber zu diskutieren, Vorschläge zu machen und Fehleinschätzungen zu berichtigen und nicht erst im Nachgang drüber sich zu beschweren!

Im öffentlichen Diskussionsbereich können Sie Fragen des Ministeriums öffentlich diskutieren und Antworten anderer Teilnehmer kommentieren. Stellen sie teilweise praxisferne Beiträge richtig und bringen sie sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen ein. Wenn Sie nicht möchten, dass andere ihre Antworten kommentieren, können sie auch nicht-öffentlich antworten. Diese Beiträge sind dann nur für Ministeriumsmitarbeiter sichtbar. Die Plattform selbst ist sehr einfach und selbsterklärend aufgebaut.