2020-07-21 UBB
© BBV Lieb
Hans Rebelein, der Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverband Lichtenfels und sein stellvertretender Kreisobmann Lothar Teuchgräber stellten die Plakate am Rand von Staffelstein auf.

„Auf die regionale Landwirtschaft könnt ihr euch verlassen"

Plakataktion

21.07.2020 | Der Bayerische Bauernverband Lichtenfels hat an bekannten Ortseinfahrten Plakate aufgestellt. Was diese bewirken sollen und wo sie diese her bekommen?

Bad Staffelstein – Selbst in Krisenzeiten können wir uns auf unsere Versorgungssicherheit verlassen. Grund dafür sind nicht etwa die Importeure aus dem Ausland, die unsere Lebensmittel tausende Kilometer transportieren, sondern unsere heimische und regionale Landwirtschaft. Unsere Bauern produzieren alles, was wir an Nahrung brauchen. Sei es Brotweizen für Brot, Zuckerrüben für Zucker, Rindfleisch für unser Steak usw. „Auf die regionale Landwirtschaft könnt ihr euch verlassen.“ Ist nur einer der vielen Sprüche, die die unterschiedlichsten Hofplakate zieren.

Trotz der Krise haben es unsere Landwirte nicht immer leicht. Auch sie waren z. B. von der Schließung der Gastronomie betroffen. In den Gastwirtschaften werden vor allem wertvolle regionale Lebensmittel gegessen, die dann von heute auf morgen in den Regalen liegen geblieben sind. Auch die zum größten Teil unberechtigte Hetze gegen unsere Landwirte, die nach guter fachlicher Praxis arbeiten, stößt oft auf Unverständnis.

Nichtsdestotrotz sehen sich die Landwirte weiterhin als „Ernährer“ des Landes und nehmen ihr Aufgabe war. „Unsere regionalen Landwirte produzieren Lebensmittel nach den weltweit höchsten Standards. Qualität wird bei uns groß geschrieben.“, so der BBV-Geschäftsführer Hans Rebelein.

Genau auf diese Versorgungssicherheit will der Verein „Unsere bayerischen Bauern“ hinweisen und für eine bessere Kommunikation zwischen Landwirten und Verbrauchern werben. „Denn würde öfter miteinander geredet werden, dann könnten die meisten Vorurteile vielleicht schon im Keim erstickt werden.“ So der stellvertretender Kreisobmann Lothar Teuchgräber.

Machen auch Sie mit! Andere Motive und das Bestellformular mit weiteren aussagekräftigen Motiven und flotten Sprüchen erhalten Sie kostenlos an ihrer BBV-Geschäftsstelle in Bad Staffelstein, Lichtenfelser Straße 9, 96231 Bad Staffelstein oder unter 09573/3108090.

© BBV Lieb
2020-07-21 UBB
Die Bayerischen Bauern stehen für Versorgungssicherheit auch in der Zeit von Corona.