Schüler der Grundschule Altdorf zu Gast auf dem Betrieb Graf
Das Foto zeigt die Kinder der Grundschule Altdorf und BBV-Kreisbäuerin Angelika Graf

Wie schmeckt ein Weizenkorn und wie schaut Roggen aus?

Unterricht im Stall und am Hof - "Landfrauen machen Schule"

31.07.2019 | Bayerischer Bauernverband, Kreisverband Landshut, beteiligt sich wieder am Projekt "Landfrauen machen Schule" - erlebnisorientiertes Lernen

Hautnah erfahren, woher die Lebensmittel kommen - so fasste Kreisobmann Georg Sachsenhauser das Lernziel des laufenden Unterrichtsprojekts des Bayerischen Bauernverbands (BBV) zusammen.

Das Projekt heißt "Landfrauen machen Schule" und wandte sich heuer an sechs Klassen der Grundschule Altdorf. Für die Jungen und Mädchen war der Besuch auf dem Bauernhof von Kreisbäuerin Angelika Graf und ihrem Mann Josef, die einen Bullenmastbetrieb bewirtschaften, der abschließende Höhepunkt.

Zusammen mit ihren Lehrkräften erforschten die Kinder der sechs Schulklassen an drei Vormittagen verschiedene Stationen und erfuhren was und wieviel ein Jungbulle frisst und Wasser benötigt.

Beim Thema Ackerbau sollten die verschiedenen Getreidesorten unterschieden werden, wie schmeckt ein Weizenkorn und wie schaut Roggen aus? Spannend war es natürlich als die vielen "Bummerl" von den Kindern selbst versorgt werden konnte.

Die Grundschüler füttern die Bullen