Motorsägenkurs
Foto zeigt von rechts: Kursleiter Prieler und Teilnehmerinnen, das Foto wurde vom BBV gemacht

Unser Wald im Wandel der Zeit

Zehn Frauen wurden im sicheren Umgang mit der Motorsäge geschult

23.11.2021 | Wissen was eine sichere Waldarbeit ist und mit einen guten Gefühl im Wald arbeiten können.

Der Bayerische Bauernverband (BBV), Kreisverband Landshut, veranstaltete einen Motorsägenkurs nur für Frauen unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Josef Prieler.

Der 16-stündige Motorsägen Grundkurs begann im Agrarbildungszentrum in Schönbrunn. Die Landmaschinenschule Landshut unter der Leitung von Herrn Christian Beckmann stellte für die Schulung auf Grund der Corona-Bestimmungen die benötigen Räumlichkeiten zu Verfügung.

Die Theorie begann mit der notwendigen Ausrüstung für den Umgang mit der Motorsäge, nämlich Helm mit Gesicht- und Gehörschutz, Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe und Handschuhe. Weitere Themen waren die Wartung der Säge, sowie das Feilen einer Motorsägenkette. Anschließend wurde den Teilnehmerinnen verschiedene Schneidetechniken wie die Stützbandfällung nahegebracht. An verschiedenen Unfallbeispielen wurden unterschiedliche Gefahren die im Wald auftreten können besprochen. Der Ausbilder erläuterte, dass die Baumbeurteilung oder Baumansprache ein zentraler Punkt für die Vorbereitung einer Fällung ist. Nur durch das Erkennen einer Gefahr am Baum kann man Schutzmaßnahmen ergreifen.

Im Praxisteil konnten die Kursteilnehmerinnen an einen liegenden Stamm erste Schneideversuche mit einlaufender oder mit auslaufender Kette sowie einen Stechschnitt ausprobieren. Anhand einer sogenannten Musterfällung erklärte der Ausbilder einen korrekten Ablauf einer Baumfällung.

Nach einer eingehenden Baumansprache(Baumbeurteilung) mit Bestimmung der Höhe des Baumes wurde der Sicherheitsbereich festgelegt und die Fällrichtung bestimmt. Die Frauen hatten die Möglichkeit selbstständig unter Anleitung mit Hilfe der Sicherheitsfälltechnik einen Baum zu fällen, zu entasten und aufzuarbeiten.

Herr Prieler legte sehr viel Wert auf sichere Waldarbeit, da es immer wieder zu tödlichen Waldunfällen kommt. Bei gemeinsamen Mittagessen bedankte sich Frau Angelika Graf, Kreisbäuerin vom BBV Landshut mit einem Präsent bei Herrn Prieler für die Ausbildung.

Bei der Schlussbesprechung waren die Kursteilnehmerinnen der Meinung, dass sie jetzt wissen was eine sichere Waldarbeit ist und dass sie mit einen guten Gefühl jetzt im Wald arbeiten können.