Personen im Lehrssal
Letzter Kurstag mit Einhaltung des Mindestabstands: Konrad Breinbauer referierte zum Thema "CC Kontrollen"

Letzter Kurstag im Lehrgang "Assistenz im Agrarbüro"

Mit großer Verzögerung fand nun der Abschluss im Lehrgang "Assistenz im Agrarbüro" statt

24.07.2020 | Mit 4 monatiger-Verzögerung schlossen 12 Teilnehmer den Lehrgang "Assistenz im Agrarbüro" an der Landmaschinenschule in Schönbrunn ab.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Vor allem an berufstätige Frauen und Männer richtet sich der 5-tägige Kurs "Assistenz im Agrarbüro", der im Februar erstmals an der BBV-Hauptgeschäftstelle startete. Gut gemischt war der Lehrgang, denn es nahmen 8 Damen und vier Herren teil. Nach drei Kurstagen musste im März der Lehrgang coronabedingt unterbrochen werden. Daher wurde das Thema "Mehrfachantrag online" als Web Seminar durchgeführt. Am 7. Juli fand nun der Abschlusstag an der Landmaschinenschule in Schönbrunn statt.

Am Vormittag gab es noch die letzte Unterrichtseinheiten zum Thema "Förderung" und "CC Kontrollen". Am Nachmittag standen die "EU Agrarpolitik", "Agrardieselsteuerrückvergütung" und die "Arbeit der BBV Geschäftsstelle" auf dem Programm. Kreisbäuerin Angelika Graf verabschiedete den Kurs und wünschte alles Gute.