Schüler der Grundschule
Das Foto zeigt die Kinder der 3. Klasse, hinten von links: Schulleiterin Frau Renate Schuller, BBV-Kreisbäuerin Angelika Graf, Lehrkraft Frau Sabine Maier sowie Ernährungsfachfrau Karolin Aigner

"Lernen mit Herz, Hand und Verstand"

Wissenswertes über die Hühner-Eier gabs in der Altdorfer Grundschule zu lernen

17.06.2019 | Bayerischer Bauernverband, Kreisverband Landshut, beteiligt sich wieder am Projekt "Landfrauen machen Schule" - erlebnisorientiertes Lernen

Auch im Jahr 2019 wurde durch den Bayerischen Bauernverband, Kreisverband Landshut, das Projekt "Landfrauen machen Schule", das die Ernährungs- und Gesundheitsbildung in Grundschulen seit über 18 Jahren unterstützt, an der Grundschule in Altdorf in sechs Klassen durchgeführt.

Dreh-und Angelpunkt ist das "Lernen mit Herz, Hand und Verstand" Projektziel ist es, die vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geförderte Aktion durch aktives und erlebnisorientierten lernen bereits Grundschülern die Produktvielfalt  der heimischen Landwirtschaft aufzuzeigen, da die Kinder heutzutage weitgehend den Bezug zur Landwirtschaft nicht mehr haben. In der Grundschule Altdorf erfuhren die Kinder von vier 2. Klassen sowie zwei 3. Klassen wie ein Ei entsteht und Hühner gehalten werden.

Kreisbäuerin Angelika Graf begrüßte die Kinder und erklärte ihnen, wie wichtig es sei gesunde regionale Produkte zu essen und wünschte den Kindern viel Spaß bei diesem "besonderen Unterricht". Mit der Ernährungsfachfrau Frau Karolin Aigner als "Fachfrau" erfuhren die Kinder in einem theoretischen und praktischen Teil der zwei Unterrichtseinheiten wie ein Ei in ca. 20 Stunden entsteht, wie es innen ausschaut und ob ein Huhn ein braunes oder ein weißes Ei legt, erkennt man an der Farbe der Ohrläppchen, so die Ernährungsfachfrau. Eier liefern hochwertiges Eiweiß und enthalten Vitamine, Mineralstoffe u.a. Damit jeder Verbraucher weiß, von welchem Betrieb das Ei stammt bekommt es einen Stempel drauf.

Die Kinder durften dann im praktischen Teil einen Brotaufstrich aus Gemüse, Eier, Frischkäse und frischen Kräutern zubereiten. Natürlich hatten die Kinder einen großen Spaß und konnten sich ihr gesundes Frühstück schmecken lassen und bekamen noch ein "Diplom" sowie Rezepte . Im Juli  geht es dann für alle am Projekt beteiligten Kinder auf den Bauernhof der Familie Graf in Oberhaselbach, wo die Kinder hautnah erleben können, wie Rinderhaltung auf einem modern geführten Hof funktioniert und wo unsere heimischen Lebensmittel herkommen.