Landfrauen machen Schule

Vom Korn zum Brot

Grundschule Adlkofen

13.06.2023 | Bayerischer Bauernverband, Kreisverband Landshut, beteiligt sich wieder am Projekt "Landfrauen machen Schule"

Auch heuer wurde durch den Bayerischen Bauernverband, Kreisverband Landshut, das Projekt "Landfrauen machen Schule", das die Ernährungs-und Gesundheitsbildung in Grundschulen seit über 20 Jahren unterstützt, an der Grundschule in Adlkofen in 5 Klassen durchgeführt.

Kernpunkt ist das "Lernen mit Herz, Hand und Verstand". Projektziel ist es, die vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geförderte Aktion, durch aktives und erlebnisorientiertes Lernen bereits Grundschülern die Produktvielfalt der heimischen Landwirtschaft aufzuzeigen, da die Kinder heutzutage weitgehend den Bezug zur Landwirtschaft nicht mehr haben.

In der Grundschule Adlkofen erfuhren die Kinder von zwei ersten Klassen, einer dritten Klasse sowie von zwei vierten Klassen von Ernährungsfachfrau, Frau Renate Schachtner, wo das Getreide wächst, welche Arten es gibt, wie es angebaut, gepflegt und geerntet in anschaulicher Weise.

Kreisbäuerin Angelika Graf begrüßte die Kinder und erklärte ihnen kurz was die am Projekt beteiligten Schulkinder beim dazugehörigen Besuch im Juli auf dem Bauernhof der Familie Graf in Oberhaselbach erwartet, wo sie hautnah erleben können, wie ein modern geführter Bauernhof funktioniert und wo die heimischen Lebensmittel herkommen.