Chor

Gemeinsam singen macht Spaß

Landfrauenchor in Landshut

15.03.2024 | Schnuppern Sie rein!
Pflege der Dorfgemeinschaft, Tradition und ein schönes Miteinander

Die Geschichte der Landfrauenchöre in Bayern reicht bis in die 1970er Jahre zurück. Viele Chöre wurden gegründet, um die Veranstaltungen des Verbandes zu umrahmen – mit traditionellem, regionalem Liedgut.

Derzeit gibt es in Bayern 63 Landfrauenchöre. Sie stehen ein für die Pflege bäuerlicher Kultur, die Förderung der Dorfgemeinschaft, die Ausgestaltung von ländlichen Festen, Gottesdiensten und Veranstaltungen. Die meisten Sängerinnen stammen aus BBV-Mitgliedsbetrieben – das ist aber kein Muss.

Alle zwei Jahre: Chöretreffen

Seit 1978 findet ein Chöretreffen auf Landesebene statt. Alle zwei Jahre treffen sich die Sängerinnen, um sich auszutauschen und ihr Liedgut zu pflegen. Das nächste Chöretreffen findet 2025 statt.

Die Landfrauenchöre sind als Organisationen des BBV entstanden und werden von den Geschäftsstellen vor Ort betreut, die auch nähere Informationen zum Chor geben.

Wollen Sie einem Landfrauenchor beitreten oder möchten Sie einen Landfrauenchor für Ihre nächste Veranstaltung buchen? Dann wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle Landshut.