Bio-Geflügelhof
Das Bild zeigt von links: Franz Grosser, Kreisvorstandsmitglieder Gertraud Eichstetter, Irmi Duller, Kreisbäuerin Angelika Graf, stellv.Kreisbäuerin Rosi Kalb, Kreisvorstandsmitglieder Ingrid Gallrapp, Ursula Pichlmeyer u. Ingrid Grosser.

Die Damen unterwegs

BBV-Landfrauenvorstand

21.07.2020 | Besichtigung des Grosserhofs: Ökologischer Landbau und Haltung von Zweinutzungshühnern

Hier ist die Aufzucht von Bruderküken möglich, ohne dass diese als Küken getötet werden müssen.

Kürzlich machte sich der Landfrauenvorstand des Bayerischen Bauernverbandes, Kreisverband Landshut Bio-Geflügelhof von Ingrid und Franz Grosser in Pfarrkofen bei Ergolding. Seit mehr als 30 Jahren machen sie sich stark für ökologische Kreisläufe auf dem Acker, im Hühnerstall und in der Vermarktung.

Gerade letzteres bedeutet, dass Kundinnen und Kunden hier mitentscheiden: so etwa 2016, als gemeinsam beschlossen wurde, nur noch Zweinutzungshühner auf dem Grosserhof zu halten und wertzuschätzen. Das ermöglicht die Aufzucht der Bruderküken, ohne dass diese als Küken getötet werden – finanziert über einen geringen Mehrpreis für die „Schwester-Eier“. Die Eier, das Fleisch der Bruderhähne und Eiernudeln gibt es im Hofladen.

Als Mitglied im bundesweiten Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau gibt der Grosserhof zudem gerne einen Einblick in die ökologische Landwirtschaft und die Besonderheiten ihres Biohofs, wie die Haltung von Zweinutzungshühnern gerne für alle Interessierten.

Nach der Hofbesichtigung konnte die Gruppe bei Kaffee und Kuchen noch interessante Informationen und Philosophie der Betriebsleiter Franz u. Ingrid Grosser erfahren, bevor die Heimreise angetreten wurde und ein informativer Nachmittag zu Ende ging.