Siegerehrung Berufswettbewerb Landwirtschaft Landshut-Schönbrunn
© BBB - Anna-Maria Huber
Die Sieger auf Kreisebene im Berufswettbewerb Sparte Landwirtschaft in Landshut-Schönbrunn

Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend in Landshut-Schönbrunn und Passau

Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft.

12.02.2019 | In Landshut- Schönbrunn und Passau stellten sich junge Teilnehmer/innen dem Berufswettbewerb.

Während die Auszubildenden in der Landwirtschaft in Landshut-Schönbrunn zum Berufswettbewerb antraten, stellten sich die Schülerinnen der 11. Klassen der Berufsfachschule Versorgung und Ernährung Landshut-Schönbrunn in Passau dem Berufswettbewerb.

Der Ablauf war für beide ähnlich. Nach einer kurzen Einführung standen schriftliche Tests zum Allgemeinwissen sowie zu berufstheoretischen Fragen / Rechnen auf dem Programm.

Danach folgten die praktischen Aufgaben. Im Bereich Hauswirtschaft musste ein Salat to go zubereitet werden, in der Landwirtschaft mussten Futtermittel, Saatgut und Sämereien bestimmt sowie ein Zählrahmen mit Kontrollfeld angefertigt werden mit dem der Feldaufgang bestimmt werden kann.

Anschließend folgte eine Präsentation, in der es galt, die Richter mit gut begründeten Argumenten zu überzeugen. Während die angehenden Landwirte hier ihren Ausbildugnsbetrieb vorstellten, begründeten die künftigen Hauwirtschafterinnen, warum ihr vorher zubereiteter Salat sich als Zwischenmahlzeit in der Mensa eignet.