Südtirol
© BBV Ingrid Niedermeier

BBV-Busreise nach Südtirol

Eindrücke zur Reise

16.08.2023 | Viele interessante Eindrücke und schöne Erfahrungen auf der BBV-Busreise nach Südtirol

Gut gelaunt machte sich die Gruppe auf ihren Weg in Richtung Südtirol. Auf dem Programm stand eine geführte Wanderung durch einen Apfelexperten der im Apfelanbaugebiet Natz-Schabs mit einer Apfelverkostung und Informationen über den Anbau, Sortenvielfalt, Lagerung sowie den Weg des Apfels vom Baum bis zum Verbrauch.

Eine geführte Rundfahrt durch die Südtiroler Weinstraße beeindruckte am zweiten Tag mit den historischen Orten, der mittelalterlichen Burgen und der jahrhundertelangen Tradition des Wein- und Apfelanbaues. Am Nachmittag stand eine Führung der Weinkellerei Josef Brigl in St. Michael/Eppan mit Weinverkostung auf dem Programm. Gut gelaunt konnten die Teilnehmer die Stadtführung durch Bozen mit Besuch der malerischen Altstadt und der schönsten Plätze genießen.


Der Besuch von Meran, bekannt durch sein mediterranes Klima, stand am dritten Tag auf dem Programm. Ein geführter Rundgang angefangen vom Thermenplatz, vorbei am Kurhaus, der Pfarrkirche St. Nikolaus bis zu den Lauben beeindruckte bei schönstem Wetter. Am Nachmittag stand der Besuch des Reiterhofes Sulfner in Hafling auf dem Programm. In einer Führung durch den Haflinger-Reitstall wurde die Gruppe über den Tagesablauf eines Pferdehofes, der Pferdezucht sowie Möglichkeit eines Reiterurlaubes informiert bevor es zu den Gärten von Schloss Trauttmansdorff ging.

Hier hatte man die Möglichkeit den einzigartigen Mix aus botanischem Garten und Freizeitattraktion mit den vielfältigen Erlebnisstationen, Themengärten und Künstlerpavillons auf eigene Faust zu erkunden. Eine kleine Weinprobe des mit den eigens im Teutschhaus in Kurtinig gekelterten Weinen schloss den letzten Abend kullinarisch ab.

Am Heimreisetag machte sich die Gruppe nach dem Frühstück nach Wattens/Tirol auf, da eine Besichtigung der Swarovski-Kristallwelten auf dem Programm stand. Nach einer Einkehr in Hinterberg bei Dorfen erreichte man Landshut mit vielen interessanten Eindrücken und schönen Erfahrungen.