Stallbestichtigung

BBV-Aktion der Landfrauen „Genusserlebnis auf dem Bauernhof“

Frühstücken auf dem Bauernhof

27.05.2019 | Familie Thalhammer aus Oberhausenthal bei Aham ermöglichte vielen Verbrauchern ein „Frühstück auf dem Bauernhof“ mit Informationen zur modernen Landwirtschaft.

Ein gemütliches Wochenendfrühstück mit regionalen Produkten aus der Region, ländlichem Ambiente und Wissenswertem rund um den Bauernhof konnten zahlreiche Verbraucher mit einigen Kindern genießen.

Kreisbäuerin Angelika Graf begrüßte die gastgebende Familie Manuela und Josef Thalhammer sowie stellvertr. Kreisbäuerin Rosi Kalb, Kreisobmann Georg Sachsenhauser, Vorstandsmitglied Ingrid Gallrapp und alle anwesenden Gäste im Stoicafe. Frau Graf informierte über die Aktion: Frühstück am Bauernhof der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband, die den Verbrauchern zeigen will, was die Landwirtschaft bedeutet und wie sehr uns die Erzeugung von regionalen Produkten, betrieblicher Ablauf sowie der Tierhaltung in einem landwirtschaftlichen Betrieb funktioniert und sehr am Herzen liegt.

Frühstück

Bäuerin Manuela Thalhammer, die seit 5 Jahren mit ihrer Familie auch das „Stoicafe“ betreibt, begrüßte alle Gäste und informierte über den bewirtschafteten Milchviehbetrieb der Familie, Verarbeitung von hofeigenen Erzeugnissen und Möglichkeit für Angebote für Schulklassen und div. Gruppen um die Landwirtschaft hautnah erleben zu können. Auch stellten stellvertretende Kreisbäuerin Rosi Kalb, Kreisobmann Georg Sachsenhauser und Vorstandsmitglied Ingrid Gallrapp ihre eigenen landwirtschaftlichen Betriebe vor und gaben die Möglichkeit bei spezifischen Fragen Rede und Antwort zu stehen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück rundete eine Hofführung um den modern gestalteten Milchviehbetrieb mit Laufstall den Vormittag ab. Auch standen den Besuchern  mit ihren Kindern ein Quiz-Rad mit landwirtschaftlichen Fragen, ein Fühlkasten sowie ein Hand-Milcheuter zur Verfügung. Alle waren sich einig: Wertschätzung beginnt beim Einkauf!

Glücksrad