Dame überreicht ein Geschenk
© BBV
Bezirksbäuerin Irene Waas bedankt sich bei Theo Abenstein vom ADK

Auf neusten Stand gebracht

ZIV Seminar in Niederbayerm fand großen Zuspruch

25.11.2019 | Das Seminar stand unter dem Motto "Zukunft gestalten - Das Ehrenamt in der Verantwortung"

Die Kreisvorstandschaften der Landfrauen trafen sich in der Landvolkshochschule Niederalteich zu ihrem jährlichen ZIV (zentrale Informationsveranstaltung) Seminar.

Am ersten Tag referierte Theo Abenstein zu "Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Agrar- und Gesellschaftspolitik", danach zeigte Dr. Manuela Gassner in ihrem Vortrag "Zero Waste leben" Wege auf, wie man Müll im Alltag vermeiden kann. In der Südzucker AG konnten die Teilnehmerinnen den Weg von der Rübe zu Zucker und Bioplastik nachverfolgen. Danach stellte Michael Erndl eine Möglichkeit für umweltfreundliche Verpackungen vor. 

Am zweiten Tag ging Bezirkspräsident Gerhard Stadler auf die Agrarpolitik in Bayern, Deutschland und Europa ein, während Bezirksbäuerin Irene Waas das vielfältige Engagement der Landfrauen in den Mittelpunkt stellte.

Aus unserem Kreisverand waren in Niederalteich dabei Kreisbäuerin Rita Schultes, Claudia Steger und Andrea Mittermeier.