Ausbildungsmesse Kulmbach 2017

Ausbildungsmesse Kulmbach 2017

Rückblick auf die vergangene Ausbildungsmesse

11.04.2018 | Wieder mal haben wir, gemeinsam mit dem Maschinen- und Betriebshilfsring Kulmbach, an der Ausbildungsmesse am 21.10.2017 im Beruflichen Schulzentrum in Kulmbach teilgenommen, um auf die 14 grünen Berufe aufmerksam zu machen.

Hierzu zählen z. B. Hauswirtschafter/in, Fachkraft Agrarservice, Milchlaborant/in, Revierjäger/in und viele andere Berufe. Natürlich auch der Beruf des Landwirts zählt hier dazu. Kein anderer Beruf bietet eine solche Vielfalt und Abwechslung, wie der des Landwirts. Landwirte versorgen die Bevölkerung mit gesunden, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft.

Darüber hinaus bieten sie Dienstleistungen im Naturschutz und der Landschaftspflege an. Immer mehr Betriebe erschließen neben der klassischen Bodenbearbeitung andere Bereiche wie beispielsweise die Erzeugung regenerativer Energie oder nachwachsender Rohstoffe. Landwirte kennen die ökologischen Zusammenhänge in der Natur und verfügen über die notwendigen Fähigkeiten zur Führung eines Betriebes. Das alles und auch der jahreszeitlich bedingte unterschiedliche Verlauf der Arbeit, macht die Tätigkeit des Landwirts interessant und abwechslungsreich.

Um den Besuchern der Ausbildungsmesse möglichst anschaulich einige Ausbildungswege im "grünen Bereich" vorzustellen, hatten wir auch diesem Jahr wieder eine starke Unterstützung. Unser besonderer Dank gilt deshalb der Ausbildungsberaterin Daniela Kunz, AELF Bayreuth und dem Auszubildenden (Landwirtschaft) Benedikt Hombach.

Die Teilnahme war wieder ein voller Erfolg, wir sind begeistert über das große Interesse und freuen uns schon auf das nächste Jahr!