Jagdstand vor Wald
© scharfsinn 86 - stock.adobe.com

"Praxisheft Jagdgenossenschaft" exklusiv für BBV-Mitglieder

Die Ergänzung zum bewährten "Jagdleitfaden"

22.01.2021 | Das "Praxisheft Jagdgenossenschaft" ist ein Kompendium von vielen praxisrelevanten Themen mit umfangreichem Anhang, Vorlagen, Tipps und Empfehlungen für die Jagdgenossenschaft und den einzelnen Jagdgenossen.

Das brandneue Praxisheft fußt auf jahrelanger Beratungserfahrung von Jagdgenossenschaften, Waldbesitzern und Landwirten und ist aus konkreten Fragen und Problemen entstanden.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet neben der Gestaltung des Jagdpachtvertrages, die praktische Jagdausübung und die Biologie und Bejagung der Wildarten Rehwild und Schwarzwild. Der Jagdvorsteher, der einzelne Waldbesitzer oder der Landwirt kann sich so selbst ein Bild der Situation des Wildes und seiner Bejagung in seiner Jagdgenossenschaft machen.

Aus dem Inhalt:

1. Einleitung: Eine kleine Geschichte des Jagdrechtes
  2. Die Gestaltung des Jagdpachtvertrages
  3. Wegeausbau und -unterhalt in der Jagdgenossenschaft
  4. Maschinen im Eigentum der Jagdgenossenschaft
  5. Die Satzungsänderung, Gesetze und Verordnungen für die Jagdgenossenschaft
  6. Steuerliche Behandlung von Jagdgenossenschaften
  7. Datenschutz in der Jagdgenossenschaft
  8. Zu hohe Wildschäden? Was kann ein einzelner Jagdgenosse tun?
  9. Praktische Jagdausübung und die Folgen für das Wild und die Wildschäden
  10. Weidgerechtigkeit und weidmännisches Verhalten
  11. Rehwild: Biologie und Bejagung
  12. Schwarzwild: Biologie und Bejagung
  13. Anhang: Anlagen

Das „Praxisheft Jagdgenossenschaft“ bietet u. a. Textbausteine (v. a. beim Thema „Gestaltung des Jagdpachtvertrages“) oder auch Kopiervorlagen, die unmittelbar in der Praxis eingesetzt werden können. Es ist somit eine gute Ergänzung zum lange bewährten Jagdleitfaden des Bayerischen Bauernverbandes („Die Jagdgenossenschaft“, Ein Leitfaden für den Jagdvorsteher und seinen Stellvertreter).

Exclusiv nur für Mitglieder

Das „Praxisheft Jagdgenossenschaft“ baut bewusst auf den "Jagdleitfaden" auf und bietet ausschließlich Themen, die dort nicht behandelt werden!

Die Bestellscheine für das Praxisheft und den Leitfaden finden Sie in der Anlage. Es wird exklusiv nur an Jagdgenossenschaften, Waldbesitzer und Landwirte abgegeben, die Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes sind!