Treffen mit Landtagskandidaten Kronach
Von links: Heike Kunzelmann, AFD, Rosa Zehnter, BBV-Kreisbäuerin, Marina Herr, BBV-stellvertretende Kreisbäuerin, Gabi Appel, BBV-Kreisvorstandsmitglied, Waltraud Fehn, BBV-Kreisvorstandsmitglied, Klaus Siegelin, BBV-stellvertretender Kreisobmann, Claudia Limmer, BBV-Kreisvorstandsmitglied, Sonja Böhner, BBV-Kreisvorstandsmitglied, Michael Zwingmann, Freie Wähler, Jörg Limmer, BBV-Kreisvorstandsmitglied, Erwin Schwarz, BBV-Kreisobmann, Harald Bischoff, FDP, Ute Schwarz, BBV-Kreisvorstandsmitglied, Thomas Müller, ÖDP, Markus Martini, Edith Memmel, Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Ralf Pohl, SPD, Matthias Vetter, BBV-Kreisvorstandsmitglied

Landtagswahlen 2018

Treffen mit Kronacher Landtagskandidaten in Welitsch

02.08.2018 | Der BBV-Kreisverband Kronach lud die Kandidaten für den Wahlkreis Kronach-Lichtenfels zu einem Gesprächsabend ein und stellte die BBV-Wahlprüfsteine und den Forderungskatalog der Landfrauen im BBV zu den Landtagswahlen vor.

Anlässlich der Landtagswahl am 14. Oktober hat der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Kronach, zu einem Gespräch mit Landtagsabgeordneten und Kandidaten nach Welitsch eingeladen.

Folgende Kandidaten bzw. Vertreter sind der Einladung gefolgt:
• Dr. Ralf Pohl, SPD
• Heike Kunzelmann, AFD (Vertretung für Detlef Rauh)
• Edith Memmel, Bündnis 90/die Grünen
• Michael Zwingmann, Freie Wähler
• Thomas Müller, ÖDP
• Harald Bischoff, FDP

Kreisobmann Erwin Schwarz eröffnete das Gespräch und berichtet kurz vom Deutschen Bauerntag, der Ende Juni in Wiesbaden stattgefunden und an welchem er mit der oberfränkischen Delegation teilgenommen hatte.

Besonders betonte er die Aussagen von Hessens Ministerpräsident, Herrn Volker Bouffier: „Ohne Bauern kein ländlicher Raum!“ und von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner: „ Von den deutschen Landwirtschaftlichen Betrieben sind 90 % Familienbetriebe.“

Im weiteren Verlauf wurden die Wahlprüfsteine des Bayerischen Bauernverbandes und die Anliegen und Forderungen der Landfrauen im BBV zur Landtagswahl behandelt (Gesamtaufstellung siehe Anlage).

Das Thema „Flächenverbrauch und Ausgleichsregelungen“ nahm einen großen Platz in der Diskussion ein. Es ist der Landwirtschaft ein großes Anliegen, den Flächenverbrauch zu begrenzen, aber noch wichtiger ist eine Reform bei der Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen. „Dadurch verliert die Landwirtschaft noch mehr Fläche. Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel produktionsintegrierte Kompensationsmaßnahmen, oder Lerchenfenster im Getreidebestand oder auch den Waldumbau. Von diesen Maßnahmen wird sehr wenig in Anspruch genommen, das muss geändert werden.“, so der Kreisobmann.

Die anwesenden Kandidaten äußerten sich zu den einzelnen Punkten, stimmten aber im Großen und Ganzen zu, dass die Wahlanliegen nachvollziehbar und gerechtfertigt sind und diese unterstützt werden.

Es wurden auch Themen wie die Diskussion um Glyphosat angesprochen, hier wurde deutlich, dass Forschung die Grundlage aller Entscheidungen sein sollte und nicht emotionale Beweggründe oder die Abneigung gegen die Herstellerfirma.

BBV-Wahlprüfsteine

Forderungskatalog der Landfrauen im BBV zu den Landtagswahlen 2018