Siegerinnen in der Hauswirtschaft
Siegerfoto vom Landesentscheid: Zweitplatzierte Katharina Beil (links), Siegerin Elke Sommer (2. v. l.) und drittplatzierte Jule Marie Thiemann (rechts)

Jule Marie Thiemann erreicht dritten Platz

Kronacherin verpasst knapp den Bundesentscheid bei den Hauswirtschafterinnen

17.04.2019 | Elke Sommer und Katharina Beil qualifizieren sich für die nächste Runde im Berufswettbewerb Bereich Hauswirtschaft

Der bayerische Berufsnachwuchs in der Hauswirtschaft und der Land- und Forstwirtschaft  hat am 11. April seine Meister gekürt. In Triesdorf wurden die Landessieger der einzelnen Sparten im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend ermittelt. Elke Sommer konnte diesen Wettbewerb bei den Hauswirtschafterinnen für sich entscheiden und ist nun Landessiegerin der Hauswirtschaft.

Zu Beginn mussten die Teilnehmerinnen die schriftlichen Aufgaben zur Allgemeinbildung und Berufstheorie bewältigen. Hier galt es beispielsweise eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anzufertigen, Fachbegriffe wie HACCP mussten erklärt und der Einsatz von Kräutern in der Küche begründet werden.

Die praktischen Aufgaben drehten sich um ein Frühlingsfest. Die Teilnehmerinnen mussten dafür verschiedene Snacks und Getränke zubereiten, wobei vor allem regionale und saisonale Zutaten verwendet werden mussten. Dafür waren 90 Minuten Zeit und ein Budget von 15 Euro durfte nicht überschritten werden. Außerdem mussten die Damen in 50 Minuten ein dekoratives Element für das Buffet anfertigen. Bewertet wurden Arbeitsablauf und Hygiene aber auch Arbeitstechnik, umweltbewusstes Arbeiten und fachgerechter Umgang mit Lebensmitteln sowie das Anrichten, Aussehen und der Geschmack des Ergebnisses.

In der anschließenden Präsentation war rhetorisches Geschick gefragt. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen aus zwei vorgegebenen Themen eines aussuchen. So musste z. B. ein Organisationsteam für ein Fest von der eigenen Herstellung trendiger alkoholfreier Getränke überzeugt werden.

Blumenschmuck
Eine Aufgabe war, eine Tischdekoration zu erstellen

Elke Sommer (Landkreis Passau) und die zweitplatzierte Katharina Beil (Landkreis Erding) vertreten den Freistaat Bayern nun beim Bundesentscheid, der vom 2. bis 6. Juni in der Ammersee-Region stattfindet. Hier werden die "Deutschland Sieger" ermittelt.