Logo Jungunternehmer im Bayerischen Bauernverband

Angebot für junge Unternehmer

Jungunternehmertagung 2021 etc.

05.02.2021 | Next Generation Farmers - Angebote für Jungunternehmer/innen im ersten Halbjahr 2021

Neuer Termin: Herrschinger Jungunternehmertagung 2021 von 10. bis 11. Juni 2021

Start-up, Social-Media, Networking. Eine neue Generation von Junglandwirtinnen und Junglandwirten übernimmt gerade Bayerns Höfe und will diese geschickt in Richtung Zukunft lenken. Auf der Jungunternehmertagung 2021 lernst Du Methoden zur Ideenfindung für den eigenen Betrieb kennen und Innovationen zu nutzen. Mit unserem Thema „Next Generation Farmers“ wagen wir aber auch einen Blick in die Glaskugel. Die Herrschinger Jungunternehmertagung von 10. bis 11. Juni 2021 ist der Treffpunkt für junge Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Bayern und darüber hinaus. Welche sind die Herausforderungen der Zukunft und wie können wir unsere Betriebe gut darauf vorbereiten? Als Impulsgeberin dürfen wir die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ankündigen! Darüber hinaus erwarten Dich spannende Persönlichkeiten aus der Agrar- und Ernährungsbranche, erfolgreiche Betriebsleiter, und viele Experten mit ihren Tipps. Vernetze Dich und hole Dir den Input den Du brauchst und nimm Deine Zukunft in die Hand - auf der Herrschinger Jungunternehmertagung 2021!

Online-Veranstaltungen für Jungunternehmer/innen im Februar

Über das BBV Bildungswerk werden viele attraktive Online-Seminare gerade auch für junge Landwirtinnen und Landwirte angeboten. Zusätzlich bieten unsere Jungunternehmerteams im Februar Veranstaltungen speziell für Junglandwirtinnen und Junglandwirte an:

• ONLINE – TrendAgrar- Der/Die smarte Landwirt*in der Zukunft

Termin: Donnerstag, 4. Februar 2021 um 19:00 Uhr

Referent: Herr Andreas Dörr (Dörr Agrar)

Anmeldung unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=907464

Was braucht der/die Landwirt*in von morgen? Welche digitalen Lösungen passen zu meinem landwirtschaftlichen Betrieb? Sie erhalten Einblick in die verschiedensten digitalen Lösungen, wie z. B. CTF (= Controlled Traffic Farming), papierloses Agrarbüro, Cloud-Lösungen, Handy-Apps, sowie eine Wertung und Tipps dazu. Erweitern Sie Ihr Wissen rund um die digitale Landwirtschaft und erfahren Sie Möglichkeiten, welche Lösungen für Ihren Betrieb passen und wie Sie diese praktisch umsetzen können.

• Zukunftschance für die Pflanzenzüchtung oder biogenetisches Armageddon?
    Was verbirgt sich hinter den neuen Züchtungsmethoden CrisprCAS & Co.?

Termin: Donnerstag, 11. Februar um 19:30 Uhr

Referent: Johann Graf, BBV-Generalsekretariat

Anmeldung unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=907726

• Vorsorge???Check!!! - Infos zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Co. (Vormittagstermin)

Termin: Mittwoch, 17. Februar um 9:30 Uhr

Referent: Herr Andreas Sift (Bayer. Bauernverband Abensberg)

Anmeldung unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=907501

Was geschieht, wenn mir heute ein Unfall passiert oder ich durch schwere Krankheit oder Alter nicht mehr in der Lage bin, meine Angelegenheiten selbst zu regeln, meine Interessen wahrzunehmen, meinen Willen durchzusetzen? Der Vortrag informiert über die unterschiedlichen Möglichkeiten rechtlicher Vorsorge durch entsprechende Verfügungen. Sie erhalten alle notwendigen rechtlichen Tipps und Informationen um selbst aktiv zu werden.

• Vorsorge???Check!!! - Infos zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Co. (Abendtermin)

Termin: Donnerstag, 18. Februar um 19:30 Uhr

Referent: Herr Andreas Sift (Bayer. Bauernverband Abensberg)

Anmeldung unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=907503

• „Verliebt, verlobt, verheiratet – falls die rosarote Brille fällt“

Termin: Donnerstag, 25. Februar um 19:00 Uhr

Referent: Alina Zimmer, juristische Referentin, Bayerischer Bauernverband

Anmeldung unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=907720

Was müssen junge Paare beachten, die ohne Trauschein zusammenleben? Wie sichere ich mich als Frau ab, wenn ich Geld in den Betrieb des Partners stecke? Was muss ich beim Ehevertrag beachten und welche Regelungen sind fair für beide Seiten. Ob gerade zusammengezogen, frisch verlobt oder schon länger verheiratet – dieser Impuls ist für alle jungen Paare interessant und bietet wertvolle Tipps und weiterführende Informationen.

Herrschinger Junglandwirtewoche 2021 von 1. März bis 6. März 2021

Das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching lädt Euch, alle jungen Landwirtinnen und Landwirte, zur Online-Reihe "Herrschinger Junglandwirtewoche 2021" ganz herzlich ein! Inspiration und Know-how  von erfahrenen Expert*innen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld  kannst Du dir bei den einzeln buchbaren Abendeinheiten professionell aufbereitet abholen. Die Bandbreite der Themen ist so vielfältig wie Deine Lebenswirklichkeit: von Strategien der betrieblichen Entwicklung über Verhandlungstraining, bis hin zur Bedeutung der EU für die bayerische Landwirtschaft oder der Beziehungsgestaltung in Familie und Partnerschaft ist viel geboten, was Dich persönlich weiterbringt! Detailliertere Informationen zu Programm und Anmeldung findest Du unter: www.hdbl-herrsching.de

Landjugendforum 2021 – Best of Landjugendforum am Montag, 1. März 2021

Das Landjugendforum der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend findet am Montag, 1. März 2021 von 9 Uhr bis 13 Uhr als digitale Veranstaltung statt. Für die Schüler der landwirtschaftlichen Fachschulen und alle interessierten Landjugendlichen bereiten wir ein spannendes Programm vor. In diesem Jahr werden die beliebstesten Workshops der letzten Jahre aufgegriffen, u.a.

• Zusammenleben auf dem Hof
  • Ab ins Ausland – Auslandspraktikanten berichten von ihren Erfahrungen
  • Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft
  • uvm.

Anmeldung bitte per Mail an Maria-Theresia.Sailer@BayerischerBauernverband.de

Neuer Termin: Ladies.Landluft.Lebensträume von 4. bis 6. Juni 2021 in Marktbreit (Unterfranken)

Ladies.Landluft.Lebensträume. von 4. bis 6. Juni 2021 in Marktbreit

Dieses beliebte Wochenendseminar richtet sich an alle jungen Frauen, die ihren eigenen Weg gehen wollen. Es geht darum, als junge Frau vom Land Chancen zu erkennen und Gelegenheiten zu ergreifen. An den zweieinhalb Tagen gibt es Begegnungen und Gespräche mit erfolgreichen Powerfrauen, ihr bekommt Einblicke bei interessanten Betriebsexkursionen und tauscht euch sich gemeinsam über das Zusammenleben auf dem Hof aus. Dieser Austausch bietet dir die Möglichkeit, die eigene Situation besser zu beurteilen und aus differenzierten Blickwinkeln zu betrachten.

Ein attraktives Programm erwartet euch:

• Zum Auftakt am Freitag stellen sich Powerfrauen vom Land vor: Jessica Schönfeld, SCHÖNFELD – Die Teegärtner und Claudia Niedermann, Huckepack Selbsterntefeld und Unternehmerin des Jahres 2016 (dlv)
  • Am Samstag geht es darum, wie ihr Herausforderungen entspannt begegnet. Auf dem Programm stehen folgende Themen: „We are family – Zusammenleben auf dem Hof“ mit Angelika Haaf, Ländliche Familienberatung der Diözese Würzburg und „Mein und Dein – falls die rosarote Brille fällt“ mit Volker Pfeifer, Rechtsanwalt, Bayerischer Bauernverband
  • Am Samstagnachmittag erkundet ihr drei Betriebe: Ihr lernt die „Kuhflüsterin“ Christine Löb kennen und seid unterwegs mit Martha Gehring, Gästeführerin Weinerlebnis Franken und Fränkische Weindozentin, bei zwei jungen Winzerinnen
  • Am Sonntagvormittag gibt euch Katharina Auerswald, Aufräumcoach und Trainerin noch praktische Tipps mit auf den Weg: „Klare Ordnung, klare Gedanken, klare Ziele“ heißt das Thema.

Verfasserin: Theresia Sailer