Mahnfeuer in Smderhofen

Wir brennen für Landwirtschaft und Naturschutz

Bayernweite Mahnfeuer

09.02.2021 | Unter dem Motto "Wir brennen für Landwirtschaft und Naturschutz" fanden gestern in ganz Bayern Mahnfeuer statt, die auf das geplante Insektenschutzgesetz aufmerksam machen sollten.

Am Mittwoch, 10. Februar 2021 soll das Bundeskabinett in Berlin über ein neues Insektenschutzgesetz („Aktionspaket Insektenschutz“) entscheiden. Geht es nach dem Willen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze, sollen die Bewirtschaftung oder notwendiger Pflanzenschutz auf 800.000 Hektar in Bayern – und damit auf mehr als 25 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche – verboten oder massiv eingeschränkt werden. Am Montagabend haben zahlreiche  Bäuerinnen und Bauern in den Kreisverbänden ein Mahnfeuer organisiert und gegen diese pauschalen Regelungen und die verheerenden Folgen für die regionale Landwirtschaft demonstriert.

Die hochwertigen Ackerflächen im Ochsenfurter und Uffenheimer Gau wären genauso von dem neuen Insekenschutzgesetz  betroffen, wie auch die übrigen landwirtschaftlich genutzten Flächen in FFH- und Vogelschutzgebieten. Das Bild zeigt unser Mahnfeuer in Sonderhofen.

Aufgrund der einzuhaltenden Corona Regelungen waren Aktionen nur im kleinen Rahmen möglich.