Ehrung in Würzburg Bezirk

Ehrung der Ausgeschiedenen auf Bezirksebene

Vielen Dank für Deinen ehrenamtlichen Einsatz, lieber Alois!

07.07.2023 | Am 4. Juli 2023 wurde den ausgeschiedenen Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner für ihren jahrelangen Einsatz im Ehrenamt des Bayerischen Bauernverbandes ein großer Dank ausgesprochen.

Alois Kraus

Nach einigen Jahren Erfahrung im Ehrenamt des Bayerischen Bauernverbandes hast Du 2007 den breit aufgestellten Kreisverband Kitzingen – von Mähdruschfruchtfolgen über gute Weinlagen bis hin zu Obst- und Gemüseerzeuger – übernommen.

Wasser ist ein sehr knapper Faktor. Nicht umsonst war es eine folgerichtige Forderung des Bauerverbandes und letztlich Entscheidung des Ministeriums, in Unterfranken in Schwarzenau, ein Zentrum zur Anpassung an den Klimawandel einzurichten. Ob veränderte Bodenbearbeitung, neue Kulturen oder Züchtung, wir brauchen alle Erkenntnisse, wie es mit verändertem Niederschlag und höheren Temperaturen gelingen kann, unsere Betriebe weiter nachhaltig zu führen.

Die Gegend um Kitzingen war auch Schauplatz eines anderen – immer noch nicht geklärten Problems: Gentechnik. Hier war der Verband – aber ihr im Landkreis im Speziellen – und Du als Kreisobmann stark gefordert.

Leider nimmt die Tierhaltung bei euch in Kitzingen stark ab. Dabei war Dir die Milch und damit verbunden die Molkereistruktur sehr wichtig. So warst Du in der Vertreterversammlung der genossenschaftlichen Molkerei in Würzburg dabei, hast das Netzwerk Milch im Bezirksverband geführt und in der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft mitgewirkt.

Mit Deinem Heimatort Biebelried liegst Du im Zentrum Deutschlands mit allen Vor- und Nachteilen, die damit verbunden sein können. So haben Dich immer wieder Verkehrsprojekte stark gefordert. Flächenverbrauch war ein wesentliches Thema für Dich als Kreisobmann, neben den wichtigen Fragen, wie es grundsätzlich mit der Landwirtschaft weitergeht.

In vielen weiteren wichtigen Gremien – Jagdbeirat, Naturschutzbeirat, Landschaftspflegeverband – hast Du die Kitzinger Landschaft vertreten und nimmst teils bis heute deren Interessen wahr.

Die letzten fünf Jahre hast Du auch das Amt des Vizepräsidenten im Bayerischen Bauernverband Unterfranken ausgefüllt. Auch hier war durchaus Deine ausgleichende und vermittelnde Art gefragt.

Vielen Dank für Deine festen Überzeugungen und ausgleichende Persönlichkeit in der Verbandsarbeit.