Delegation aus Bayern bei der Umweltministerkonferenz

BBV Unterfranken zeigt Flagge auf Umweltministerkonferenz

Stellv. Bezirkspräsident Edgar Thomas mit kleiner unterfränkischer Abordnung in Goslar

06.12.2022 | Am 25. November 2022 fand eine Aktion und Kundgebung des Landvolk Niedersachsens, des Deutschen Bauernverbands, weiterer Landesbauernverbände sowie des Bayerischen Bauernverbandes in Goslar statt.

Die Bauernverbände bekräftigen ihre Kritik an der nach wie vor mangelnden Transparenz und verursachergerechten Ausweisung der roten und gelben Gebiete in Deutschland. Dringend braucht es hier vor allem einzelbetriebliche Ausnahmen für präzise düngende Betriebe in roten Gebieten.

Daneben werden die deutschen Umweltminister und -ministerinnen aufgefordert, sich in Brüssel intensiv für Korrekturen bei den völlig überzogenen EU-Vorschlägen für pauschale Verbote beim Pflanzenschutz in Schutzgebieten, zur Wiederherstellung von Naturverhältnissen wie in den 50er Jahren, zum Fluten von Moorstandorten oder zu 10 Prozent Stilllegung von Landwirtschaftsflächen und im Wald einzusetzen. Klimaschutz, Biodiversität und Ressourcenschutz können nur im Miteinander mit Versorgungssicherheit gemeinsam und in Kooperation mit den Landwirten und Waldbesitzern zur Nachhaltigkeit beitragen. Aufgefordert werden die UMK-Mitglieder zudem, endlich Schritte für wirksame Lösungen beim Wolf und anderen Problemtieren zu unternehmen.

Mehr zu allen Brennpunktthemen der Umweltministerkonferenz gibt es auf der BBV-Website unter https://www.bayerischerbauernverband.de/positionen

2022-11-25 UMK Goslar_Bad Kissingen