Juraleitung

Ersatzneubau 380-kV-Juraleitung

Der BBV informiert über die geplante Maßnahme sowie die Rechte und Pflichten der Eigentümer und Bewirtschafter

16.07.2021 | Die TenneT TSO GmbH beabsichtigt, ihr überregionales Stromnetz durch einen Ersatzneubau einer bestehenden Höchstspannungsleitung (Juraleitung) zu erweitern. Die Juraleitung ist eine rund 160 Kilometer lange Stromleitung.

Vom Umspannwerk in Sittling (Kreis Kelheim) führt die Bestandsleitung über die Ortschaften Abensberg, Rottenburg a. d. Laaber und Essenbach nach Altheim im Landkreis Landshut. Infos zum geplanten neuen Trassenverlauf finden Sie auf der Webseite der TenneT TSO GmbH.

Der BBV informierte letzten Dienstag in einer Onlineveranstaltung über die geplante Maßnahme, den massiven Eingriff in die Natur sowie die Rechte und Pflichten der betroffenen Eigentümer und Bewirtschafter.

Bürgerreferentin der TenneT TSO GmbH Lea Gulig und ihr Kollege Reinhard Hüttner übernahmen die technische Vorstellung des Projekts.

Im zweiten Teil des Abends im geschlossenen Kreise der Betroffenen ohne den TenneT TSO GmbH - Mitarbeitern stellte Bezirksgeschäftsführer Hubert Hofmann die Leitungsbaumaßnahmen aus Sicht des Bayerischen Bauernverbands dar und beantwortete offen die Fragen der Betroffenen.

Raumordungsverfahren der Bezirksregierungen

Die Bezirksregierungen Oberpfalz und Niederbayern haben für das Vorhaben „Juraleitung“ das Raumordnungsverfahren eingeleitet. Das Raumordnungsverfahren mit Veröffentlichung der Trassenunterlagen läuft seit 12. Mai und endete am 16. Juli 2021. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Träger öffentlicher Belange zum Verfahren Stellung nehmen.

Das Planfeststellungsverfahren, in dem Bürger ihre Einwände äußern können, wird voraussichtlich 2023/24 eingeleitet.

Der Bayerische Bauernverband möchte über die geplante Maßnahme sowie die Rechte und Pflichten der Grundstückseigentümer und Bewirtschafter bei diesem Vorhaben ausführlich informieren. Wenn Sie Fragen zur geplanten Trasse haben, können Sie eine Email an
landshut@bayerischerbauernverband.de  richten oder sich telefonisch unter 0871-601 510 melden.

Infos zum geplanten Trassenverlauf finden Sie hier auf der Webseite der TenneT.

Juraleitung