BBV Hof Kreisvorstandschaft 2022

Wahlen im Bayerischen Bauernverband

BBV Hof wählt neue Kreisvorstandschaften

11.07.2022 | In einer gemeinsamen Versammlung der Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen wurden die neuen Kreivorstandschaften im BBV Hof gewählt.

Zu Beginn der Versammlung berichtete der bisherige Kreisobmann Hermann Klug aus den vergangenen 5 Jahren. Geprägt von politischen Forderungen an die Landwirtschaft, der Novellierung der Düngeverordnung und der zusätzlichen Ausweisung roter und gelber Gebiete im Landkreis Hof, dem Insektenschutzpaket und dem damit einhergehenden Volksbegehren „Rettet die Bienen“ war es eine herausfordernde Zeit.

Auch die bisherige Kreisbäuerin Karin Wolfrum ließ die letzten Jahre Revue passieren. Die Landfrauenarbeit war zuletzt stark von der Corona Pandemie beeinflusst. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden oder wurden im Rahmen von Videokonferenzen angeboten. Trotz aller Umstände ermöglichte dies aber auch ein weiteres Angebot an Informationen für unsere Mitglieder.

Die stellvertretende Bezirksbäuerin Beate Opel betonte die Bedeutung der Ehrenamtsarbeit. „Durch die Landfrauenarbeit im Projekt - Schule fürs Leben - ermöglichen wir, dass der jüngeren Generation der hohe Stellenwert der landwirtschaftlichen und regionalen Erzeugung nähergebracht wird. Auch der Aktionstag - Frühstück auf dem Bauernhof - welches zuletzt TO-Go angeboten wurde, bringt uns weiter ins Gespräch mit den Verbrauchern.“

Bevor BBV- Direktor Dr. Wilhelm Böhmer die Wahlen auf Kreisebene durchführte, dankte er den gewählten Ortsobmännern und Ortsbäuerinnen für Ihr Engagement und die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung. Er ging auf die Online-Veranstaltungen ein, die in der Pandemiezeit den Kontakt zu den Mitgliedern aufrechterhalten haben und auch weiterhin beibehalten werden. In der Agrarpolitik setzt sich der Bayerische Bauernverband für eine praxisgerechte Umsetzung der EU-Vorgaben ein.

2022 Wahl BBV Hof
Von links nach rechts: Geschäftsführer Thomas Lippert, stv. Bezirksbäuerin Beate Opel, Beisitzer Michael Schmutzler, stv Kreisobmann Andreas Wolfrum, stv Kreisobmann Gerald Hick, Beisitzer Gerhard Wachter, Beisitzer Roman Mergner, Beisitzer Florian Dick, Direktor Dr. Wilhelm Böhmer

Der bisherige Kreisobmann Hermann Klug stand aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl.

Vorerst konnten die Ortsobmänner keinen neuen Kreisobmann stellen.

Als stellvertretende Kreisobmänner wurden Gerald Hick aus Albertsreuth und Andreas Wolfrum aus Döberlitz gewählt.

Als Beisitzer wurden gewählt:
Florian Dick, Bruck
Roman Mergner, Leupoldsgrün
Michael Schmutzler, Silberbach
Gerhard Wachter, Griesbach

2022 Wahl BBV Hof LF
Von links nach rechts: Geschäftsführer Thomas Lippert, Beisitzerin Sandra Puchta, stv. Bezirksbäuerin Beate Opel, Kreisbäuerin Elke Browa, stv. Kreisbäuerin Bettina Riedel, Beisitzerin Katrin Kießling, Beisitzerin Stefanie Schmidt, Beisitzerin Christina Schmidt, Beisitzerin Lisa Sachs, Direktor Dr. Wilhelm Böhmer

Auch die bisherige Kreisbäuerin Karin Wolfrum stand nicht mehr zur Wahl

Die Ortsbäuerinnen des Kreisverbandes wählten Elke Browa aus Hirschberglein als neue Kreisbäuerin. Als Stellvertreterin steht ihr Bettina Riedel aus Schollenreuth zur Seite.

Als Beisitzerinnen wurden gewählt:
Katrin Kießling, Edlendorf
Sandra Puchta, Großlosnitz