Traktortour Puchta Großlosnitz
© BBV Hof
Sandra und Klaus Puchta

Traktortour #EssenAusBayern im Landkreis Hof

Mit der Aktion zeigen Bäuerinnen und Bauern, wie wichtig die regionale Lebensmittelerzeugung ist

19.07.2021 | Gutes Fleisch und gute Milch – das gibt es überall in Franken direkt vor der Haustür

Was essen wir? Woher kommen unsere Lebensmittel? Und wie werden sie erzeugt?

Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen – seit der Corona-Krise sogar noch intensiver. Regionale und saisonale Produkte sind im Trend. Gleichzeitig haben immer weniger Menschen einen Bezug zur Landwirtschaft oder kennen gar eine Bäuerin oder einen Bauern. Der Bayerische Bauernverband will diese Lücke schließen und informiert im Rahmen einer Traktortour über #EssenAusBayern. Am 14.07.2021 machte der bunt beklebte Traktor der Marke Deutz-Fahr im Landkreis Hof Station.

Erzeugung und Produktion mit dem Schwerpunkt Regionalität möchte der BBV mit seiner Traktortour 2021 aufzeigen. Im "Milchlandkreis" Hof konnte das nur ein Milchviehbetrieb sein, und zwar der von Tobias Puchta in Großlosnitz in der Gemeinde Zell im Fichtelgebirge.

Im 2020 neu bezogenen Stall der Familie Puchta haben die 95 Milchkühe plus Nachzucht frische Luft, Auslauf, Tageslicht und jede Menge Komfort. Mit Melkroboter, Transponder und Bildschirm zur Überwachung der Tiere, trägt die Digitalsierung auch zu mehr Tierwohl bei. Die erzeugte Milch geht zur Weiterverarbeitung an die zur Bayernland eG gehörende Käserei im 25 km entfernten Bayreuth.

„Wir wollen Hintergrundwissen rund um unsere wichtigsten heimischen Lebensmittel vermitteln“, sagt Kreisbäuerin Karin Wolfrum. „Damit wollen wir das Bewusstsein für regionale Erzeugung fördern und den Konsum heimischer Lebensmittel ankurbeln.“ Denn die Auswahl bei Lebensmitteln, die Verbraucherinnen und Verbraucher im Supermarkt haben, ist bei nahezu jedem Produkt riesengroß. „Wer gezielt die heimische Landwirtschaft unterstützen will, kauft regional. Ein kurzer Blick auf die Herkunftsangabe hilft bei der Kaufentscheidung“, sagt Kreisobmann Hermann Klug.

Der #EssenAusBayern-Traktor tourt noch bis Mitte November durch Oberbayern, Schwaben und Mittelfranken und macht auf die Vorzüge und Vielfalt der regionalen Erzeugung aufmerksam. Im kommenden Jahr wird die Rundreise in den anderen bayerischen Regionen fortgesetzt.

Alle Stationen finden Sie unter www.BayerischerBauernVerband.de/Traktortour-2021

© BBV Hof
Traktortour Puchta Großlosnitz2
von links: BBV Geschäftsführer Thomas Lippert, stellvertretende Landrätin Annika Popp, stv. Kreisobmann Gerald Hick, Kreisbäuerin Karin Wolfrum, Christina Buhl, Tobias Puchta, Kreisobmann Hermann Klug, Chrstine Hohberger-Puff, Sandra und Klaus Puchta