Abschluss Agrarbüro 2019
v. l.: Christine Diehm, Christian Meister, Ramona Pleil, Hannes Döhler, Martina Lippold, Jenny Wagner, Rigit Ruckdäschel, Kerstin Schübel, Sabine Schödel, Elke Browa (stellv. Kreisbäuerin Kreisverband Hof), Daniela Hühnlein, Dieter Heberlein (BBV Geschäftsührer Bildungswerk Oberfranken), Katrin Schneider, Nicole Glaß

Jetzt Fachleute fürs Agrarbüro

Erfolgreicher Abschluss in Münchberg

27.03.2019 | Einmal pro Woche noch die Schulbank drücken! Zwölf junge Frauen und zwei junge Männer verschafften sich einen Überblick über die Tätigkeiten im Agrarbüro.

An insgesamt 17 Tagen lernten sie beim BBV-Bildungswerk die wichtigsten Grundlagen für ihren landwirtschaftlichen Betrieb.

Diesen zu bewirtschaften bedeutet heutzutage längst mehr als zu säen, ernten und Tiere zu füttern. Gerade die Büroarbeit trägt erheblich zum Erfolg des Betriebes bei. Ein Bauernhof ist inzwischen vergleichbar mit einem modernen Familienunternehmen mit allen Rechten und Pflichten.

Vom Herbst 2018 bis in den Frühling 2019 fand dieser Grundkurs im Landwirtschaftsamt in Münchberg statt. Für Informationen aus erster Hand sorgten die Referenten des Bayerischen Bauernverbandes und dessen Dienstleistungsunternehmen, aber auch des Landwirtschaftsamtes, des Veterinäramtes, des Maschinenrings und Bankfachleute.

Die Teilnehmer/innen lernten, wie sie die Büroarbeit in ihrem Unternehmen mit geringem Zeitaufwand erledigen können. Weitere Themen waren Buchführung, Steuerrecht, Vorsorge, Baurecht, Notfallcheck, Förderungen Onlineanträge u. v. m. Ein schöner Nebeneffekt ist der persönliche Austausch und das Knüpfen von Kontaken und Freundschaften.

Am Abschlusstag händigten in Münchberg die stellvertretende Kreisbäuerin, Elke Browa, und der Bildungwerk-Geschäftsführer des BBV Oberfranken, Dieter Heberlein, die Zertifikate aus. Die jungen Frauen und Männer bestätigten, dass der Lehrgang eine gute Investition in ihren eigenen Betrieb war und ein "Chaos im Agrarbüro" ab jetzt Geschichte sei.