Scheckübergabe
© BBV

Reisensburg blüht auf

VR-Bank Donau-Mindel eG spendet für Blühflächen

09.08.2021 | Die Mitarbeiter der VR-Bank Donau-Mindel eG konnten sich bei einem Ortstermin ein Bild von der Blütenpracht machen und überreichten symbolisch einen Scheck.

Das Jahr 2019 stand in Bayern ganz unter dem Eindruck des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" was dann im sogenannten Bayerischen Artenschutzgesetzt aufgegangen ist. Im Fokus stand damals und auch heute der Beitrag der Landwirte zum Artenschutz. Nach wie vor sorgen Landwirte unter anderem durch die Anlage von Blühflächen, Blühstreifen oder auch mit blühenden Feldrahmen dafür, dass Honig- und Wildbienen, eine Vielzahl weiterer Insekten aber auch Wildtiere einen reich gedeckten Tisch in Feld und Flur vorfinden. 

Die VR-Bank Donau-Mindel eG unterstützt diesen aktiven Beitrag der Landwirte in den Landkreisen Günzburg und Dillingen finanziell mit einer erheblichen Geldspende. Mit diesem Geld haben die Landwirte Sebastian Kuhn, Stefan Löhle und Roland Fink im Günzburger Stadtteil Reisensburg, zusätzliche Blühflächen im Frühjahr 2021 angelegt, die nun in ihrer vollen Blütenpracht da stehen und besichtigt werden können. Vorstand Alexander Jall sowie die Firmenkundenberater Armin Dauser und Matthias Kraus der VR-Bank Donau-Mindel eG konnten sich bei einem Ortstermin ein Bild von der Blütenpracht machen und überreichten symbolisch einen Scheck über 2.500 €.

Der Bayerische Bauernverband Günzburg, vertreten durch Geschäftsführer Matthias Letzing hält diese Gemeinschaftsaktion von Raiffeisenbank und Landwirten für eine gelungene Sache. Letzing betont, dass gerade Landwirte größtes Interesse an einer hohen Artenvielfalt haben. Insekten sind die Partner von Landwirten und tragen durch ihre Arbeit mit zum pflanzenbaulichen Erfolg der Bauern bei. Er dankt der VR-Bank Donau-Mindel eG für die Unterstützung und wünscht sich, dass solche Aktionen Schule machen.