Bayerische Milchbäuerinnen engagieren sich in Kenia

Kreisbäuerin Marianne Stelzle in Kenia

Landfrauen engagieren sich für kenianische Bäuerinnen

02.08.2018 | Unsere Bäuerinnen und Projektleiterin Angelika Eberl gaben den kenianischen Bäuerinnen viele Tipps zur erfolgreichen Kälberaufzucht.

Ende Mai reiste Kreisbäuerin Marianne Stelzle gemeinsam mit einer kleinen Delegation von Milchbäuerinnen nach Westkenia. Sie unterstützten das Projekt der „BBV-Landfrauen Internationale Zusammenarbeit GmbH“ (BBV-LIZ) im Rahmen der „Sonderinitiative EINEWELT ohne Hunger“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Den Landfrauen ist es ein Anliegen, die wirtschaftliche und persönliche Situation der kenianischen Bäuerinnen zu verbessern. Bei ihrem Aufenthalt in Westkenia standen die bayerischen Bäuerinnen bei einem Kälberaufzuchtseminar ihren kenianischen Berufskolleginnen mit Rat und Tat zu Seite.
Marianne Stelzle hat mit ihrer offenen und herzlichen Art die Frauen begeistert und viele intensive Gespräche geführt. Bäuerinnen haben doch überall auf der Welt gemeinsame Themen. Gemeinsam sprachen sie über die Rolle und Aufgaben des Ehrenamtes, ihre Motivation, Erfolge und Herausforderungen. Neben Seminaren über den Aufbau einer Landfrauenvereinigung und Seminaren zu Kälberaufzucht beteiligten sich die vier Bäuerinnen auch bei drei Ernährungstrainings.

Den ausführlichen Bericht zu dieser Reise können Sie unter https://www.bbv-liz.de lesen.

Bayerische Milchbäuerinnen in Kenia
v.l. stv. Bezirksbäuerin/Kreisbäuerin Marianne Stelzle, Bezirksbäuerin Schwaben Christiane Ade, stellvertretende Landesbäuerin Maria Biermeier und Bezirksbäuerin Oberbayern Christine Singer