Erlebnis- und Schnuppertage auf bayerischen Bauernhöfen
© Bayerischer Bauernverband

Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen

Erlebnis- und Schnuppertage in den Kreisverbänden Günzburg und Neu-Ulm

02.07.2019 | Dank der Unterstützung von insgesamt 17 Familien, die ihre Bauernhöfe für Kindergärten und Schulen geöffnet haben, konnten in diesem Jahr über 1.000 Kinder aus den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm am Kindertag teilnehmen und einen Einblick in die Landwirtschaft gewinnen.

Der Besuch auf einem Bauernhof ist aufregend und spannend: Woher kommt die Milch? Wie wächst Getreide? Und was fressen Schweine? Anhand konkreter Beispiele entdecken Kinder das Leben auf dem Hof spielerisch und gehen dabei vor allem Lebensmitteln auf die Spur.

Beim 12. Kindertag dreht sich in den Kreisverbänden Günzburg und Neu-Ulm wieder alles um die Frage, wie Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, Obst oder Pfannkuchen auf den Teller kommen. Dahinter steht das Ziel, Kindern die Lebensmittelerzeugung und die Verarbeitung der Produkte auf anschauliche Weise zu vermitteln. Mit diesen beliebten und erfolgreichen Erlebnis- und Schnuppertagen kommen viele Kinder erstmals mit der Landwirtschaft in Berührung und erhalten einen realistischen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof.

Bei allen teilnehmenden Betrieben, ohne deren Unterstützung diese Aktion gar nicht möglich gewesen wäre, bedanken wir uns ganz herzlich für das Engagement und die Zeit, die sie in den Kindertag investiert haben.

Sie haben Interesse am Kindertag?

Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und haben Lust auch an der Aktion teilzunehmen? Melden Sie sich einfach an unserer Geschäftsstelle in Günzburg!

E-Mail: Guenzburg@BayerischerBauernverband.de