Bahnstrecke Ulm-Augsburg
© WolfBlur

ICE-Bahntrasse Ulm-Augsburg

Aktuelle Informationen zum Raumordnungsverfahren

12.10.2023 | Die Planungen der DB-Netze AG in puncto Bahnprojekt Ulm-Augsburg schreiten voran. Die Regierung von Schwaben hat im September 2023 das Raumordnungsverfahren eingeleitet.

Aus Sicht des Bayerischen Bauernverbands ist die Betroffenheit der landwirtschaftlichen Betriebe in jeder der geplanten Trassenvariante sehr hoch. Der Bayerische Bauernverband wird als Träger öffentlicher Belange eine Stellungnahme für das Projekt abgeben. In dieser Stellungnahme sind viele allgemeine Punkte wie z. B. Flächenverbrauch, Durchschneidung, Wegenetz usw. enthalten.

Wichtig ist für uns noch nicht ausreichende oder unbekannte regionale Gegebenheiten in das Verfahren aufzunehmen. Neben Kommunen, Fachbehörden und Verbänden haben aber auch Sie ganz persönlich die Möglichkeit eine Stellungnahme bei der Regierung von Schwaben einzureichen. Dazu gibt es noch Gelegenheit bis zum 31. Oktober 2023.

Alle Informationen zum Raumordnungsverfahren und Stellungnahmen haben wir in unserem nachfolgenden Mitgliederrundschreiben für Sie zusammengefasst.