Kreislehrgarten Krumbach
© BBV Günzburg

Gartentag im Kreislehrgarten Krumbach

Bericht vom 16.07.2023

02.08.2023 | Schauen, erleben, genießen – hieß das Thema vom Gartentag im Kreislehrgarten Krumbach am Sonntag, 16. Juli 2023. Veranstaltet wurde der Tag der offenen Tür vom Kreisverband Gartenbau und Landespflege Günzburg.

Bereits seit vielen Jahren sind die Landfrauen vom BBV Günzburg mit ihrem Stand im Kreislehrgarten vertreten. 2023 war unser Thema „Lebensmittelverschwendung- Wertschätzen statt Wegwerfen“.

Getragen von diesem Gedanken konnte den vielen interessierten Besuchern krumme, kurze, oder auch dünne Karotten, Gurken und Tomaten aus Gundelfingen verköstigt werden. Dabei entstanden viele Gespräche rund um den regionalen, saisonalen Einkauf sowie die wertschätzende Verarbeitung unserer Lebensmittel.

Ein Highlight der besonderen Art war unser BBV Kuhgummieuter, bei dem nicht nur die Kinder viel Freude hatten, sondern auch viele Erwachsene. Wie bekommt der Landwirt die Milch aus dem Euter, was muss der Landwirt tun, damit die Kuh die Milch los lässt oder ab wann gibt die Kuh Milch und wieviel Milch gibt eigentlich eine Kuh. Diese und viele weitere Fragen konnten von den Bäuerinnen der Landfrauenabteilug des Kreisverbandes Günzburg sympathisch beantwortet werden.

Gerne waren wir beim Gartentag dabei und freuen uns auf den Tag der offenen Tür 2024.

Berichtet Sybille Löhle