Landfrauen machen Schule
© Erich Herrmann

Eine Grundschule zu Besuch auf dem Bauernhof

Zu Gast bei Familie Stelzle in Reisensburg

01.08.2019 | Einen etwas anderen Unterrichtstag erlebten die Schüler der Grundschule Reisensburg bei der Teilnahme am Projekt "Landfrauen machen Schule".

Das Projekt

Mit dem Projekt „Landfrauen machen Schule“ bringen die Landfrauen seit 17 Jahren Grundschulkindern den Wert einer gesundheitsförderlichen Ernährung mit heimischen Lebensmitteln nahe und möchten schon bei Kindern ein Bewusstsein für den Wert heimischer Produkte schaffen.

Vorbereitung im Klassenzimmer

Vor dem Besuch auf dem Bauernhof besuchte unsere  Ernährungsfachfrau Sybille Löhle aus Reisensburg die Schüler und Schülerinnen in ihren Klassenzimmern, und erklärte, wie sich aus frischen Produkten wie Milch oder Gemüse leckere und obendrein noch gesunde Mahlzeiten zubereiten lassen.

Zu Gast auf dem Bauernhof von Familie Stelzle

Ein Besuch auf einem Bauernhof ist aufregend und spannend: Woher kommt die Milch? Wie wächst Getreide? Und was trinken die Kühe? Anhand konkreter Beispiele entdeckten die Kinder das Leben auf dem Bauernhof spielerisch und gingen dabei vor allem Lebensmitteln auf die Spur. Nachdem viele Kinder, auch auf dem Land, noch nie auf einem Bauernhof waren, sind die Eindrücke prägend. Der Besuch auf dem Reisensburger Familienbetrieb unserer Kreisbäuerin Marianne Stelzle war auf jeden Fall ein Erlebnis das in Erinnerung bleibt und zwar nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den Lehrern, denn auch hier wächst das Interesse an der Landwirtschaft und regionalen Produkten.

Sie haben Interesse an Landfrauen machen Schule?

Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb oder sind Lehrer/Lehrerin und haben Lust am Projekt teilzunehmen? Melden Sie sich einfach an unserer Geschäftsstelle in Günzburg!

E-Mail: Guenzburg@BayerischerBauernverband.de