Raus aus meinem Essen, Karikatur aus dem Flyer Hund und Kuh
© Steinmeyer

BBV-Flyer "Hund und Kuh"

Flyer mit Informationen für Hundebesitzer

07.05.2018 | Mit dem Flyer bittet der Bayerischer Bauernverband Hundehalter um Verständnis und gibt Tipps für ein gutes Miteinander von Hundehaltern und Landwirten.

Seit April ist er nun fertig, der Flyer mit dem Titel „Hund und Kuh auf Du und Du“ und soll die Hundehalter auf die Auswirkungen von Hundekot auf landwirtschaftlichen Flächen aufmerksam machen.

So wie im Dorf oder beim Stadtbummel niemand gerne in die Hinterlassenschaften eines Hundes tritt, so wenig wünscht sich der Landwirt Hundekot in der Wiese oder auf der Weide.  Denn bestes Futter garantiert bei unseren Nutztieren deren Gesundheit, dient dem Tierwohl, dem Verbraucherschutz und damit uns allen. Der Bayerische Bauernverband bittet Hundehalter deshalb, die Häufchen ihrer Hunde von landwirtschaftlichen Flächen zu entfernen und zudem auf den Wegen zu bleiben und keine Bälle, Stöckchen oder ähnliches in die landwirtschaftlichen Flächen zu werfen.

© Steinmeyer
Karikatur aus dem Flyer Hund und Kuh

Die Flyer wurde gemeinsam mit der Stadt Günzburg, dem Landratsamt Günzburg, dem Hundezentrum Günzburg und dem Tiergesundheitsdienst gestaltet. Bei der Verteilung  an die Hundebesitzer werden wir von den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis unterstützt.

Download Flyer