Die Landfrauen im Gasthof Lieberwirth in Schöffau
© BBV Martina Höck

Tag der Landfrau in Schöffau

Landfrauen genießen einen Tag Auszeit von "Haus, Hof, Familie und Alltag"

02.12.2019 | Alljährlich gönnen sich die Landfrauen im Kreisverband GAP einen wohlverdienten Tag Auszeit, um in geselliger Runde die Batterien wieder aufzuladen. Diesmal traf man sich im Gasthof "Lieberwirth" in Schöffau.

Nach einem reichhaltigen Frühstück und anregenden Unterhaltungen informierte Kreisbäuerin Christine Singer ihre zahlreich erschienenen Landfrauen rund um die Landfrauenarbeit und lud zu den kommenden Veranstaltungen ein. Ein Highlight ist z.B. die Fahrt zum "Münchner Advent" im Prinzregententheater am 8. Dezember.

Gespannt warteten dann alle auf den Vortrag von Pfarrer Dr. phil. Jochen Wagner von der Evangelischen Akademie in Tutzing zum Thema " Perfekt aber K.O.", was sehr treffend ist für die heutige, stressige, schnelllebige Zeit. Viele Menschen sind nicht nur unzufrieden, sondern sie sind erschöpft von der Jagd nach Idealen, gestresst vom unersättlichen Höher, Schneller, Weiter.

Es gibt drei Batterien, die uns antreiben, erklärt Referent Jochen Wagner: Bedürfnisse, Ansprüche und Begehren.
Man brauche eigentlich viel weniger im Leben, was man tatsächlich hat. Wir kommen an unsere Grenzen und so manches ist dann einfach zu viel. Den perfekten Menschen gibt es nicht und man dürfe auch Fehler machen, woraus man wieder lernen kann. Der Fehlpass ist normal und der Traumpass eine Ausnahme!
 
"Machen uns nicht erst unsere Fehler menschlich? Wo sonst, wenn nicht in den Falten des lachenden oder weinenden Gesichts? In den Schmissen und Marotten, genau da findet so etwas Kostbares und Wundersames wie Liebe, Solidarität und Großzügigkeit, ja Humor überhaupt statt."
 
Viele der Aussagen von Pfr. Dr. Jochen Wagner regten so richtig zum Nachdenken an und vielleicht wird sich so manche der Zuhörerinnen in stressigen Zeiten an diesen interessanten Vortrag erinnern und innehalten.

Zum Schluß wünschte Pfarrer Wagner den Landfrauen, dass sich ihre Träume erfüllen und einen behüteten Weg nach Hause.