Pressegespräch "Rücksicht macht Wege breit"
© BBV M. Höck
Politik und BBV-Ehrenamt gemeinsam für ein respektvolles Miteinander in der Tourismusregion Garmisch-Partenkirchen
vorne v.l.n.r.: Marianne Neuner (AK Öffentlichkeitsarbeit BBV), Christine Singer (Kreisbäuerin Garmisch-Partenkirchen), Elisabeth Koch (1. Bürgermeisterin Garmisch-Partenkirchen), Anton Speer (Landrat Garmisch-Partenkirchen), Maria Biehler (Ortsbäuerin Partenkirchen)
hinten v.l.n.r.: Elisabeth Krötz (stv. Kreisbäuerin Garmisch-Partenkirchen), Josef Sailer (Ortsobmann Garmisch), Klaus Solleder (Kreisobmann Garmisch-Partenkirchen), Johann Bartl (Ortsobmann Partenkirchen), Anton Bartl jun. (Ortsobmann Wamberg)

Rücksicht macht Wege breit

Neuer Info-Flyer des BBV wird in Garmisch-Partenkirchen vorgestellt

11.09.2020 | Bei einem Pressegespräch im Rathaus Garmisch-Partenkirchen wurde der neue Flyer des BBV "Rücksicht macht Wege breit" vorgestellt, der als Information für alle Nutzer der landwirtschaftlichen Wege in der Tourismus- und Freizeitregion Garmisch-Partenkirchen breit gestreut werden soll.

Landwirtschaft ächzt unter Freizeitansturm

"Urlaub daheim" ist aus bekannten Gründen in diesem Jahr besonders angesagt. Was liegt da näher, als eine der schönsten Regionen Deutschlands aufzusuchen und das Bedürfnis nach einem Aufenthalt in der freien schönen Natur im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu stillen? Dabei wird Individualität groß geschrieben und sowohl einheimische Freitzeitsportler und Wanderer als auch Touristen gehen bei der Erfüllung Ihres persönlichen Freizeitanspruchs zunehmend rücksichtslos vor.

Ob "Picknick in der grünen Wiese", rücksichtsloses und zu schnelles Radfahren, parkende Autos auf der grünen Wiese, Hinterlassenschaften wie Müll und Hundekot, nur schwer lässt sich derart egoistisches und rücksichtsloses Verhalten mit der Arbeit der ortsansässigen Landwirte und somit mit der Pflege der einzigartigen Kulturlandschaft dort in Einklang bringen.

Freizeitaktivitäten und landwirtschaftliche Arbeit - beides wird am liebsten bei schönem Wetter ausgeübt, die dafür zunehmend auch von Freizeitsportlern genutzten landwirtschaftlichen Wege erfordern besondere Rücksichtnahme auf beiden Seiten. Das gegenseitige Verständnis ist aber oft nicht vorhanden. Der Bauernverband ist um Aufklärung bemüht und möchte mit dem neu vorgestellten Flyer "Rücksicht macht Wege breit" gegenseitige Rücksichtnahme und ein positives Miteinander fördern. Das Informationsblatt soll v.a. auch in Hotels und bei Vermietern ausgelegt werden und für die Aufklärung der Gäste sorgen.

Sowohl die Kreisobleute des Kreisverbandes Garmisch-Partenkirchen Christine Singer und Klaus Solleder, als auch der Landrat des Landkreises Garmisch-Partenkirchen Anton Speer, die Bürgermeisterin des Marktes Garmisch-Partenkirchen Elisabeth Koch und die ansässigen Ortsobleute möchten an das gegenseitige Verständnis appellieren und hoffen auf ein harmonisches Miteinander der Landwirte und der für diese Region ebenso wichtigen Besucher.

Der Flyer "Rücksicht macht Wege breit" kann bei Bedarf an Ihrer Geschäftsstelle angefordert werden und beinhaltet unter anderem folgende Aufforderungen:

- Bitte geben Sie gegenseitig Acht auf Straßen und Wegen

- Bitte leinen Sie Ihren Hund an und entsorgen Sie Hundekot-Beutel nur in den dafür vorgesehenen Behältern

- Bleiben Sie auf den ausgewiesenen Fahrrad- und Wanderwegen

- Bitte nehmen Sie Ihren Müll wieder mit

Nur wenn sich alle Verkehrsteilnehmer respektvoll und vorausschauend begegnen, können alle die schöne Kulturlandschaft genießen!