Landfrauenfrühstück mit Vortrag
© BBV KV GAP
von links: Maria Niggl (stv. Ortsbäuerin, Mittenwald), Referent Meinrad Fußeder (SVLFG), Anna Maria Noder (Ortsbäuerin Mittenwald), stv. Kreisbäuerin Lisa Krötz, Georg Seitz (2. Bürgermeister Mittenwald)

Riesengroßes Interesse beim Landfrauenfrühstück mit Vortrag

Rund 40 Landfrauen trafen sich am 28. Februar im Gasthof Gröbl-Alm in Mittenwald.

13.03.2024 | Meinrad Fußeder von der SVLFG informierte humorvoll über "Rückenfit auf Schritt und Tritt"

Nach einem reichhaltig mit regionalen Produkten bestückten Frühstücksbuffet, bei dem alle Teilnehmerinnen zusätzlich noch ein Glas Prosecco von der "Gröbl-Alm" spendiert bekamen, ging es los mit dem Vortrag.

Unter dem Motto "Rückenfit auf Schritt und Tritt" hielt der Sozialversicherungsexperte von der SVLFG, Meinrad Fußeder einen spannenden Vortrag rund um das Thema "Rückengesundheit.

Es ist schon ein Kreuz mit dem Rücken - gerade in der Landwirtschaft. Rückenerkrankungen sind mit Abstand die häufigsten gemeldeten Erkrankungen bei der SVLFG, was oftmals daran liegt, dass im Arbeitsalltag oft nicht auf richtiges Heben und Tragen geachtet wird.

Meinrad Fußeder brachte einen "Back-Check" mit: ein Gerät zur Messung der Druckkraft von Rücken- und Bauchmuskulatur.

Ebenso zeigte er Übungen zum richtigen Heben und Tragen; man sprach über belastende Arbeitssituationen und wie man sie besser bewältigen kann sowie eine gute "Work-Life-Balance"

Nach einer kurzen Einweisung konnten die Landfrauen auch ein Muskeltraining mit dem Schwingstab ausprobieren.

Fußeder`s Abschluss-Satz wird wohl allen versammelten Landfrauen in Erinnerung bleiben: "Beim Heben, Tragen, Bücken - denk immer an Deinen Rücken".

Zur Freude der Anwesenden gesellte sich auch noch Mittenwald`s 2. Bürgermeister Georg Seitz dazu und bedankte sich nicht nur für die Einladung, sondern auch für die großartige Arbeit und das Engagement der Landfrauen im Kreisverband GAP.

Bereits im März und April stehen die nächsten Fortbildungs-Veranstaltungen auf dem Programm.

Am 21. März findet ab 13.00 Uhr eine Führung in der "Offmühle" in Sindelsdorf mit anschließendem Kaffee und Kuchen im "Hofcafe Stern" in Großweil statt.

Und am 12. April gibt`s ab 8.30 Uhr das nächste Landfrauenfrühstück in der Schöffau beim "Gasthof Lieberwirth" mit dem Vortrag "Ned gschimpft is scho globt gnua" der Referentin Gabi Schimmel.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen und können sich jetzt schon für beide Veranstaltungen bei Anni Hindelang unter Tel. 08846-261 oder 0163-6362166 anmelden.

© BBV KV GAP
Landfrauenfrühstück mit Vortrag