Landfrauen GAP
Landfrauen Garmisch-Partenkirchen auf Lehrfahrt im Kloster Gars am Inn

Landfrauenlehrfahrt nach Wasserburg und Gars

Viel Informatives beim Besuch einer Besamungsstation und einer Klostergärtnerei

21.08.2019 | Der diesjährige Landfrauenausflug des Kreisverbandes Garmisch-Partenkirchen führte in den Landkreis Mühldorf. Beim Besuch der CRV-Besamungsstation in Wasserburg und der Klostergärtnerei in Gars am Inn konnten die Landfrauen ihr Wissensspektrum wieder einmal enorm erweitern.

Erste Station Besamungsstation CRV in Wasserburg

Das erste Ziel war die CRV Besamungsstation in Wasserburg. Die Genossenschaft, deren Sitz in den Niederlanden liegt, ist das weltweit größte Rinderzuchtunternehmen. In Wasserburg stehen 70 Fleckviehstiere, deren Samen weltweit vermarktet wird. Die Landfrauen erfuhren viel über den Ankauf und die Haltung der Stiere sowie die aufwändige Prozedur der Spermagewinnung bis hin zur Besamung. Außerdem konnten Sie vier der Zuchtstiere bewundern. Die Landfrauen waren erstaunt, wie wenig sie doch bisher über dieses Fachthema wussten.

Stier Raldi aus Schöffau
Zuchtstier "Raldi" vom Züchter Josef Hindelang aus Schöffau, Kreisverband Garmisch-Partenkirchen.

Zweite Station Kloster Gars mit Führung durch die Klostergärtnerei

Nach einer kurzen Weiterfahrt kamen die Landfrauen im Kloster Gars am Inn an. Vom 85jährigen Bruder Ulrich bekamen sie eine interessante Führung, in der die Geschichte des jetzigen Redemptoristenklosters anschaulich dargestellt wurde. Im Rahmen dieser Führung durften die Garmisch-Partenkirchner Landfrauen sogar die sonst verschlossene Hl.-Felix-Kapelle besuchen.

Hl.-Felix-Kapelle
Bruder Ulrich führt durch die Kapelle des Heiligen Felix im Kloster Gars.

Besuch im Kloster-Kreuzgarten

Im Zuge der Klosterrenovierung wurde 2008 nach einem historischen Gemälde der Garten des barocken Klosters wieder entsprechend der Symbolik von Wasser, Weg und Kreuz in Kreisform um ein Wegekreuz mit einem Brunnen als Mittelpunkt angelegt.

Die einzelnen Beete stehen jeweils unter einem bestimmten Thema: Im inneren Bereich wachsen einjährige Blumen, der nächste Bereich enthält Kräuter und Gewürze, das nächste  Beet ist mit Pflanzen angelegt, deren Symbolik auf historische und fast vergessene Bauerngartenblumen hinweist.

Bei der Führung durch den Kloster-Garten erfuhren die Landfrauen ebenfalls Vieles über die Verwendung der Kräuter, Blumen und Gewürze.  Die angeschlossene Klostergärtnerei lockte zusätzlich mit dem Verkauf von klostereigenen Produkten.

Nach einer rundum gelungenen und sehr informativen Lehrfahrt kehrten die Landfrauen mit vielen neuen Eindrücken in Ihren Kreisverband zurück.

Klostergarten Gars
Führung im Klostergarten Gars