Pilgertag
© BBV Chr. Singer
Kreuzigungsgruppe in Oberammergau

Landfrauen pilgern auf dem Meditationsweg im schönen Ammertal

Erholung für Körper und Geist bei Gebet und Gesang in freier Natur

09.07.2020 | Im Ammertal führt ein schöner Meditationsweg zu versteckten Kraftorten. Auf einem Teilstück dieses Weges pilgerten am Samstag, den 4. Juli die Landfrauen des Kreisverbandes Garmisch und hatten so Gelegenheit, an verschiedenen Kraftorten innezuhalten, abzuschalten und neue Kraft zu schöpfen.

An der Ammergauer Kreuzigungsgruppe wurden die teilnehmenden Landfrauen von Pilgerführerin Maria von Mücke musikalisch auf den Pilgertag eingestimmt. Nach einem geschichtlichen Rückblick und einer meditativen Einstimmung freute man sich auf das gemeinsame Pilgern auf dem landschaftlich reizvollen "Meditationsweg im Ammertal". Erster Halt war dabei die Mariengrotte am Oberammergauer Grottenweg.

© BBV Chr. Singer
Grottenweg
Mariengrotte

Erholung für Körper und Geist

Auch eine mittägliche Stärkung durfte natürlich nicht fehlen, im Freien konnten die teilnehmenden Landfrauen diese inmitten der wunderbaren Ammergauer Natur genießen - trotz Corona-Einschränkungen.

© BBV Ch. Singer
Brotzeit
Brotzeit auf dem Meditationsweg

Schöne Kirchen und Kapellen am Weg

Frisch gestärkt machten sich die Frauen auf den weiteren Pilgerweg ins schöne Graswangtal. Beim nächsten Halt an der Graswanger Kirche erfuhr man Wissenswertes von den Pilgerbegleiterinnen Maria von Mücke und Irmgard Deml. Anschließend konnten die Landfrauen das Innere der Getrudiskapelle in Dickelschwaig besichtigen bevor es wieder zurück zum Ausgangsort Oberammergau ging.

© BBV Ch. Singer
Graswang Kirche
Kirche Graswang
© BBV Ch. Singer
Gertrudiskapelle
Gertrudiskapelle Graswang

Alle teilnehmenden Landfrauen waren sich einig: dieser Tag mit Gebet und Gesang in wunderschöner Natur war eine Erholung für Körper und Geist und sollte unbedingt bald wiederholt werden.