Die politischen Ehrengäste auf der Vereiner Alm
© BBV Birgit Schmid
von links: Thorsten Glauber (bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz), Ilse Aigner (Landtagspräsidentin), Michaela Kaniber (Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), Martin Hagen (Fraktionsvorsitzender der FDP im Bayerischen Landtag), Ludwig Hartmann (Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Bayerischen Landtag)

Hauptalmbegehung in Mittenwald

Beste Stimmung trotz Regen und Nebel

01.08.2019 | Bei der Hauptalmbegehung am letzten Julitag hatte es der Wettergott nicht ganz so gut gemeint, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Weit über 500 Teilnehmer, darunter auch zahlreiche prominente Ehrengäste, wanderten bei regem Meinungsaustausch und guten Gesprächen durch die imposante Landschaft.

Pünktlich um 9:00 Uhr wurden die zahlreichen Teilnehmer und Ehrengäste vom Vorsitzenden des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern, Georg Mair, auf der 1400 m hoch gelegenen Vereiner Alm, inmitten der imposanten Bergkulisse, die zum derzeitigen Zeitpunkt leider nur zu erahnen war, begrüßt. Auch die Staatsminister Thorsten Glauber und Michaela Kaniber, Landtagspräsidentin Ilse Aigner sowie die Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag Martin Hagen (FDP) und Ludwig Hartmann (Die GRÜNEN) trotzten dem Regen und saßen gutgelaunt nebeneinander auf der Sitzbank vor der Vereiner Alm.

Nach weiteren Grußworten von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Umweltminister Thorsten Glauber und der Vorstellung der "Vereiner Alm" ging es durch felsiges Gelände und Latschengebüsch hinauf zum Jöchle auf 1787 m, weiter übers Hirzeneck zum Dreiergraben und an einem geeigneten "Platzerl" wurde dann eine kurze Mittagsrast eingelegt.

Begleitet wurde die Wandergruppe ab und zu von "tierischen Ehrengästen", die sich vorher nicht mal angemeldet hatten.

Wandergruppe mit Almkühen

Geselliger Abschluß bei der Fischbachalm

Am Endpunkt der Almbegehung - zur Abschlussbesprechung auf der Fischbachalm - riss die bisher dichte Wolkendecke auf, die Sonne kam hervor und man bekam erstmals einen richtigen Eindruck der wirklich imposanten Gebirgskulisse.

In eigens aufgestellten Zelten ließen sich die Wanderer, die allesamt heil und munter angekommen sind, das leckere Essen und die Getränke schmecken und lauschten den weiteren Grußworten und Informationen u.a. von Landrat Anton Speer, Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann und  BBV-Kreisobmann Klaus Solleder. Nach dem geselligen Beisammensein wurden die Teilnehmer mit Bussen von der Fischbachalm zurück zum Parkplatz an Seinsalm gefahren.

Ein dickes Lob für die rundum hervorragende Organisation, die bei so einer Veranstaltung mit so vielen Teilnehmern einen wirklich nicht zu unterschätzenden Aufwand erfordert!

Teilnehmer vor Bergkulisse bei der Hauptalmbegehung