Kreisverband GAP bei Wolfs-Demo "Ausgebimmelt" am 02.10.2021
© BBV T. Müller
Stark vertreten: der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen bei "Ausgebimmelt? Gemeinsam für den Schutz der Weidetiere" am 2. Oktober in München am Odeonsplatz
1. Reihe von links Christine Singer (Kreisbäuerin), 3. v. links Josef Glatz (Almwirtschaftlicher Verein Oberbayern), 5. v. links Alois Kramer (stv. Kreisobmann), 6. v. links Lisa Krötz (stv. Kreisbäuerin), 7. v. links Georg Zankl (Kreisobmann Starnberg), daneben Theresa Singer
1. von rechts Andreas Rödl (Bürgermeister Oberammergau), 2. von rechts Klaus Solleder (Kreisobmann), 3. von rechts Stephan Zach (Landratsamt GAP)

Gemeinsam für den Schutz der Weidetiere

Gefahr durch den Wolf droht - Bauern bangen um den Erhalt der Weidetierhaltung

07.10.2021 | Damit die Glocken auf den Weiden und Almen nicht verstummen, reisten am 2. Oktober viele Bauern nach München, um mit ihren Ansprachen, Bannern und den mitgebrachten Kuhglocken auf die bedrohte Weidewirtschaft hinzuweisen und sich gegen die Ansiedlung des Wolfes stark zu machen.

Plädoyer der Kreisbäuerin

Bezirksbäuerin Christine Singer begrüßte am Samstag auf dem Odeonsplatz in München alle Teilnehmer und freute sich über die große Besucherzahl aus Bayern, Südtirol, Österreich und sogar Mecklenburg-Vorpommern.

Auch sie kämpft für den Erhalt der typischen Weidelandschaft in ihrem Kreisverband. Der Wolf stelle eine akute Bedrohung der Weidehaltung dar und habe auf den Weiden und Almen der Nutztiere nichts zu suchen, bekräftigt sie.

2021 10 02 KB Christine Singer
Christine Singer bei Ihrer Begrüßungsansprache am Odeonsplatz

Eindrucksvoller Marsch durch Münchens Innenstadt

Um die Bevölkerung auf das dringende Problem "Wolf" aufmerksam zu machen, zogen die Teilnehmer der Kundgebung durch Münchens Innenstadt und setzten mit Ihren mitgebrachten Kuhglocken ein unüberhörbares Zeichen dafür, dass das Bimmeln von Kuhglocken zu unserer typischen Weidekultur gehört und diese akut durch die Wiederansiedelung des Wolfes bedroht ist. Unterstützt wurden sie musikalisch von Blaskapellen und Alphornbläsern.

2021 10 02 Ausgebimmtel KV GAP
Setzen sich für den Erhalt der Weidewirtschaft im Kreisverband Garmisch-Partenkirchen ein: von links Alois Kramer (Krün), Theresa Singer (Hofheim), Anni Hindelang (Uffing) und Lisa Krötz (Farchant).