Die Teilnehmer der Aktion in München
Kreisbäuerin und stv. Landesbäuerin Christine Singer (Mitte) mit Landesbäuerin Anneliese Göller (rechts daneben), BBV-Präsident Walter Heidl (ganz rechts) und weiteren Beteiligten bei der Aktion in München, um Flagge zu zeigen und weitere Kurskorrekturen und Verbesserungen für die Landwirte einzufordern

Abstimmung im Landtag zum "Volksbegehren Artenvielfalt"

Änderungen und Verbesserungen werden eingefordert

22.07.2019 | Vor der entscheidenden Plenumssitzung am 17. Juli zeigten der Bauernverband und seine Mitglieder in Sichtweite des Bayerischen Landtags mit einer gemeinsamen Aktion Flagge, um die nötigen Veränderungen und Weichenstellungen einzufordern.

Vergangenen Mittwoch hat der Bayerische Landtag über das Volksbegehren zur Artenvielfalt abgestimmt und gleichzeitig ein Begleitgesetz und einen Maßnahmenkatalog auf den Weg gebracht.

Vor der entscheidenden Plenumssitzung machten sich Kreisbäuerin Christine Singer, die zugleich stv. Landesbäuerin ist, gemeinsam mit Landesbäuerin Anneliese Göller, BBV-Präsident Walter Heidl und zahlreichen weiteren Ehrenamtlichen sowie Bäuerinnen und Bauern auf den Weg nach München, um bei einer Aktion in Sichtweite des Bayerischen Landtags weitere Veränderungen und Weichenstellungen einzufordern.

Der Bauernverband hat bayernweit in den letzten Wochen und Monaten unzählige Veranstaltungen und Gespräche mit Vertretern von Politik und Gesellschaft durchgeführt, um bäuerliche Anliegen und Erfahrungen in die Diskussion einzubringen und der Landwirtschaft Gehör zu verschaffen. Somit wurde erreicht, dass die am Mittwoch beschlossenen Regelungen und ihre Umsetzbarkeit in der Praxis im kommenden Jahr vom Landtag überprüft und entsprechende Schwachstellen bereinigt werden.

Es ist zwar gelungen, viele Verbesserungen und Erfolge für die Bauernfamilien zu erzielen und praktikable Lösungen zu finden, jedoch sind bei weitem nicht alle Probleme gelöst und so bleiben auch einige Forderungen bestehen. Man will weiter dafür kämpfen, dass das neue Gesetz zum "Volksbegehren Artenschutz" den Bienen und den Bauern gerecht wird!