Diskussion Landwirtschaft 2040
© Volodymyr Hryshchenko / Unsplash

Diskussion zu Landwirtschaft 2040

Bauernverband startet Diskussionreihe - Ihre Meinung ist gefragt, bringen Sie sich ein!

25.05.2021 | Globale Krisen, Klimawandel, Wasserknappheit oder weitere Veränderungen, die unser aller Leben auf der Erde gefährden, sind in vollem Gange. Sie verändern Alltag und Umwelt weltweit. Und diese Veränderungen machen auch vor den bayerischen Bäuerinnen und Bauern nicht Halt.

In der Verantwortung kommenden Generationen– den Kindern, Enkeln und Hofnachfolgern – gegenüber haben die gewählten Spitzenvertreter*innen im Bayerischen Bauernverband einen offenen Diskussions- und Dialogprozess zum Thema „Landwirtschaft 2040 in Bayern“ gestartet. Kernstück ist ein Diskussionspapier mit 10 Thesen zu Chancen und Perspektiven. Diese Thesen zeigen auf, wohin sich die bayerische Landwirtschaft bis zum Jahr 2040 entwickeln könnte.

Niemand kann Zukunft vorhersagen, aber wir können Szenarien diskutieren. Bei dem Diskussionspapier sind die Anregungen und Anmerkungen aus drei Videokonferenzen mit 170 gewählten Kreisehrenamtlichen berücksichtigt worden. Danach haben die Mitglieder der Präsidentenkonferenz und des Landesvorstands der Landfrauen Ende März vereinbart, dass auf dieser Grundlage nun ein breiterer Dialogprozess gestartet werden soll.

Ab Montag, 3. Mai 2021, startet nun der Dialog zum Diskussionspapier „Bayerns Landwirtschaft im Jahr 2040. 10 Thesen des Bayerischen Bauernverbandes zu Chancen und Perspektiven“ für Mitglieder und Ehrenamtliche. Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Diese 10 Thesen sind keine unverrückbaren Punkte, sondern sollen einen Denkanstoß geben und eine Einladung sein zur Diskussion über die Zukunft.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt, bringen Sie sich ein!

Dazu bieten wir fürs Erste mehr als ein Dutzend Austauschrunden per Videokonferenz an. Die Anmeldung erfolgt über die Datenbank des BBV Bildungswerks zu folgenden Terminen:

ONLINE-Veranstaltungen: Dialog- und Diskussionsprozess - Landwirtschaft 2040 in Bayern für Mitglieder und Ehrenamt

Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen und sich an den Videokonferenzen zu beteiligen: Diskutieren Sie mit und bringen Sie Ihre Meinung ein!

Bei Bedarf wird es noch zusätzliche Videokonferenzangebote geben.

Die 10 Thesen des Bayerischen Bauernverbandes zu Chancen und Perspektiven sind ab sofort unter www.BayerischerBauernVerband.de/Landwirtschaft-2040 zu finden. Hier gibt es eine digitale Plattform, auf der auch Meinungs- und Diskussionsbeiträge hinterlassen werden können.