Erntedank-2019 MdL Sebastian Körber
© BBV Grau Joachim
v.l.: Bürgermeister Helmut Taut, MdL Sebastian Körber, Kreisbäuerin Rosi Kraus, Kreisobmann Hermann Greif

Kreiserntedankfest in Muggendorf

Landtagsabgeordneter Sebastian Körber hält Festrede

30.09.2019 | Am Sonntag wurde das traditionelle Erntedankfest in Muggendorf gefeiert.

Höhepunkt war wieder der große Erntefestzug. Zahlreiche Besucher säumten den Wegesrand um den Erntefestzug zu bestaunen.

Ein Jahresverlauf wie der in diesem Jahr sowie in den vergangenen Jahren zeigt, dass die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. Gerade in einer Zeit von Hightech und Globalisierung ist das Erntedankfest ein wichtiger Anlass, um sich wieder die Bedeutung unserer Lebensmittel vor Augen zu führen

Der sorgsame Umgang mit ihnen und die Wertschätzung für die Bäuerinnen und Bauern sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Schließlich sind die Menschen auf den Bauernhöfen, die mit ihrer täglichen Arbeit dafür sorgen, dass auch in solch schwierigen Jahren ausreichend Lebensmittel aus der Region zur Verfügung stehen.

Im Anschluss ging es dann ins Festzelt wo der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Forchheim sein alljährliches Kreiserntedankfest feierte.
Leider musste unser Umweltminister Thorsten Glauber (FW) die Teilnahme am Erntedankfest aufgrund eines Termins in der Staatskanzlei absagen.

Dankenswerter Weise hat sich kurzfristig der Landtagsabgeordnete der FDP, Sebastian Körber bereit erklärt die Festrede zu übernehmen.

© Kraus Rosi
Erntedankfest Muggendorf 2019 Festzug