70 Jahre BBV Landfrauen

70 Jahre Landfrauen

Highlights von der Gründung bis heute

15.01.2018 | Die Landfrauen feiern 70-jähriges Jubiläum!

Die Landfrauenarbeit umfasst heute ein großes Spektrum an Aufgaben und Aktivitäten – so vielfältig wie das Leben auf dem Land und die Aufgaben in den Bauernfamilien sich tagtäglich gestalten.
Erwachsenenbildung - Öffentlichkeitsarbeit durch Dialog – Interessenvertretung –
Übernahme öffentlicher Aufgaben – Erholungsangebote für die landwirtschaftlichen
Unternehmerfamilien – Seniorenarbeit u.v.m.

Hinter den Schlagworten verbergen sich vielfältige Veranstaltungen, Aktionen und Aktivitäten der Landfrauenarbeit. Innovative Aktivitäten wechseln sich ab mit Veranstaltungen, die die Pflege von Kultur und Brauchtum zum Inhalt haben.
Bezeichnend für die Landfrauenarbeit ist, dass sich neue Ideen und Kreativität sowie Bodenständigkeit und Heimat nicht ausschließen – im Gegenteil. Sie ergänzen und befruchten einander.
Das soziale Miteinander spielt eine große Rolle in der Landfrauenarbeit.

Highlights von der Gründung bis heute

Am 7. September 1945 hoben die Gründungsväter den BBV aus der Taufe - an organisierte Bäuerinnen hat man damals noch nicht gedacht.

In den Jahren 1947/48 wurden die ersten Ortsbäuerinnen bestimmt – meistens in reinen Bauernversammlungen.

Am 7. Mai 1948 richtete der BBV das Referat „Die Landfrau“ ein. Im März 1949 wählte der Zusammenschluss der Bäuerinnen zur Landfrauengruppe die 1. Landesbäuerin.

Kuren und Erholen ist mit das älteste Angebot für unsere Mitglieder: Schon 1952 gab es
die „Bäuerinnen Erholung“ am Hartschimmelhof in Pähl.

1972 wurde der erste Landfrauenchor in Bayern aus der Taufe gehoben.

Die systematische Bildungsarbeit der Landfrauengruppe begann schon 1954.
1974 entwickelte sich daraus das Bildungswerk des BBV

Zur Feier unseres 50-jährigen Bestehens im Jahr 1998 haben die Landfrauen den Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen ins Leben gerufen, der seitdem alle zwei Jahre stattfindet.

Seit 2000 haben sich Landfrauen zu Ernährungsfachfrauen als Referentinnen im Bildungswerk des BBV weitergebildet.

Seit 2002 gibt es das Projekt „Landfrauen machen Schule“, das vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium gefördert wird, hierbei geht es um erlebnisorientiertes Lernen in der Grundschule und auf dem Bauernhof.

2003 starteten regelmäßig wechselnde „Gesundheitsoffensiven“
als Bildungsveranstaltungen, deren Ziel die Gesunderhaltung der bäuerlichen Familien ist.

Seit 2003 bieten die Landfrauen im Bildungswerk des BBV Grundqualifizierungen
zur Agrarbürofachfrau
an

2012 initiierten die Landfrauen die Einführung eines eigenständigen
Unterrichtsgegenstandes „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ an allgemeinbildenden Schulen.

Die Website „www.qualität-vom-hof.de“ bietet seit 2015 die Möglichkeit, das Landleben zu entdecken. Hier präsentieren sich Bäuerinnen mit ihren speziellen Angeboten.

Am 13. April 2015 ging die Facebook-Seite "www.facebook.com/landfrauenbayern" online

Infobroschüre 70 Jahre Landfrauen