05.05.2019_Tag_der_offenen_Tür_Knoblauchsland
© BBV

Tag der offenen Tür im Knoblauchsland

Landwirtschaft der Bevölkerung nahe gebracht

16.05.2019 | Unter dem Motto "Knoblauchsland - Gemüsebau in der Metropolregion" fand am Sonntag, 5. Mai, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr bereits der 27. "Tag der offenen Tür" im Knoblauchsland statt. Die Besucher konnten dabei Informatives rund um den Gemüsebau in der Region erfahren.

Es ist das 27. Mal, dass die Bauern aus dem Knoblauchsland am "Tag der offenen Tür" auf ihre Höfe einluden und Einblick in ihre Arbeitswelt gewährten. In diesem Jahr waren dies die Betriebe im Norden des Anbaugebietes – Boxdorf, Buch, Kraftshof, Neunhof. Dort liegt der Schwerpunkt auf der Freilandproduktion, wie etwa der von Salaten, Kohl oder Lauch.

 

Neben der Festhalle, in der auch Vertreter der Behörden und Verbände der Region zu aktuellen Themen rund um Landwirtschaft, Gemüse und Ernährung informierten, befand sich auf dem Hof der Familie Seischab eine Hüpfburg und die Besucher konnten mit Pferdekutschen das Anbaugebiet besichtigen.

 

Im nördlichen Bereich des Knoblauchslandes wird nur wenig unter Glas angebaut. Der Anbau von Gemüse unter Glas macht hier auch nur rund ein Prozent der gesamten Gemüseanbaufläche in Deutschland aus. Auf einer Gesamtfläche von über 28 Hektar ihrer Ackerflächen baut die Familie Seischab verschiedene Sorten von Gemüse und Salate an. Diese Arbeiten sind sehr arbeitsaufwendig, welche ohne Saisonarbeiter und trotz Erntewagen mit Förderband nicht bewältigt werden können.

 

Neben Informationen und der Möglichkeit, bei den Landwirten einzukaufen, boten viele Höfe auch Kulinarisches zum Verkosten ein. Die Berater des Gemüseerzeugerrings Knoblandsland gaben Einblick in die besonderen Herausforderungen des Gemüseanbaus.

 

 

© BBV
05.05.2019_Tag_der_offenen_Tür_Knoblauchsland