Bauernverband Mittelfranken auf dem Johannitag 2023

Bauernverband Mittelfranken auf dem Johannitag 2023

Berufsvertretung und Dienstleister sind am 25. Juni in Triesdorf mit dabei

20.06.2023 | Triesdorf/Mfr. (bbv) – Am Sonntag, den 25. Juni 2023 ist es wieder soweit, in Triesdorf findet der alljährige Johannitag statt. Dies ist eine der größten landwirtschaftlichen Veranstaltungen in Bayern, zu der tausende von Besuchern aus Nah und Fern kommen. Wie die Triesdorfer Schulen und die Hochschule, zahlreiche landwirtschaftliche Institutionen sowie viele weitere Aussteller aus der Agrarbranche, ist auch der Bayerische Bauernverband Mittelfranken (BBV) und seine Dienstleistungsunternehmen (DLU) gemeinsam mit zwei Landjugendorganisationen und der BBV Nextgeneration vor Ort in Triesdorf mit dabei.

Der große BBV-Informationsstand, mit der Stand Nummer 70, zwischen Hochschule und Lehrmolkerei, ist Anlaufstelle für alle BBV-Mitglieder, Landwirte, Landfrauen, die Landjugend und Familien mit Kindern. Die Mitarbeiter des BBV, sowie von den DLU der Steuergruppe, der Landsiedlung, der Versicherungsservice sowie von der Verkehr und Technik informieren interessierte Bäuerinnen und Bauern über die Aktivitäten, Angebote und Serviceleistungen der Berufsvertretung und seiner Dienstleistungsunternehmen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des BBV aus verschiedenen Landkreisen stehen für alle Interessierte als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem sind in diesem Jahr auch die Bayerische Jungbauernschaft und die Katholische Landjugendbewegung sowie die Jugendnachwuchsorganisation BBV Nextgeneration mit den Feldbotschaftern zum Thema Jugendarbeit mit weiteren interessanten Angeboten vertreten.

Aber auch Familien mit Kindern kommen nicht zu kurz. Für die ganz jungen Besucher des Johannitages, gibt es beim BBV eine Carrerabahn, wo die Kleinen statt Rennautos verschiedene Schleppermodelle bestaunen können. Die Kinder dürfen mit einem „Fendt“, „John Deere“, „Deutz-Fahr“, und anderen Marken selbst ihre Runden drehen.

Die Themen am Stand umfassen neben Info-Materialien, wie die aktuellen Bauern-Infos zu Milch, Schwein, Rind, Energie, Ölsaaten, Getreide, Ökolandbau, auch die neue, erweiterte BBV-App für Mobiltelefone unter dem Motto „Wissen, was los ist“. Informiert wird auch über aktuelle, brisante agrarpolitische Themen und BBV Positionen zur Industrieemissionsrichtlinie, zum Gebäudeenergiegesetz, zur Verwendung von Pflanzenschutzmitteln (SUR), zur Tierhaltung oder zur Naturwiederherstellung (NRL). Zusätzlich wartet auf alle jungen Landwirtinnen und Landwirte ein interessantes Gewinnspiel.

Der BBV-Informationsstand mit der Stand Nummer 70 hat heuer in 2023 einen neuen Standort und ist zwischen der Hochschule und rückseits der Lehrmolkerei leicht zu finden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.