Rote Gebiete
© BBV IN

Rote Gebiete Malm-Eichstätt

Defizite bei der Ausweisung der Roten Gebiete im Landkreis Eichstätt

29.12.2021 | Vergangene Woche überreichte Johannes Scharl, der Sprecher der Interessensgemeinschaft „Rote Gebiete Malm-Eichstätt“ für den Landkreis Eichstätt an die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel (CSU) eine Petition zur Ausweisung der "Roten Gebiete" im Landkreis Eichstätt

Zeitgleich ging diese Petition auch an den Petitionsausschuss des Bayerischen Landtages. Die Bayerische Staatsregierung hat im Dezember 2020 mit der sog. „Ausführungsverordnung Düngeverordnung (AVDüV)“ zum Schutz des Grundwassers mit Stickstoff belastete Gebiete (sogenannte „Rote Gebiete“) ausgewiesen und dort entsprechende Bewirtschaftungseinschränkungen festgelegt. Auch ein Teil des Landkreises Eichstätt – schwerpunktmäßig der gesamte Jura mit angrenzenden Teilen der Landkreise Weißenburg und Roth  - ist davon betroffen. In ganz Bayern wurden zur Ausweisung der „Roten Gebiete“ von den Landwirten Interessengemeinschaften gegründet, im Gebiet das Eichstätt sind derzeit 110 landwirtschaftliche Betriebe Mitglieder in dieser IG. Diese haben ein Gutachterbüro damit beauftragt, die fachliche Umsetzung der Ausweisungsvorschriften zu überprüfen. Mit dieser Petition sollen die durch das vorliegende hydrogeologische Gutachten festgestellten Defizite bei der Ausweisung der „Roten Gebieten“ in den Grundwasserkörpern an den Bayerischen Landtag herangetragen werden.