KB-Wahl 29.11.2022
v.l.n.r.: stellv. Kreisobmann Martin Höher, Kreisobmann Matthias Vodermeier, Kreisbäuerin Barbara Kronester, stellv. Kreisbäuerin Maria Festl, stellv. Bezirksbäuerin Irmgard Posch

Wahlen im BBV

Kreisverband Ebersberg

05.12.2022 | Nach fünf Jahren stellvertretender Kreisbäuerin und fünf Jahren Kreisbäuerin im Landkreis Ebersberg wollte Barbara Kronester ihr Amt niederlegen.

Bereits im Juli 2022 fanden Neuwahlen der gesamten Kreisvorstandschaft mit Kreisobmann und Kreisbäuerin statt. Wie bereits bekannt, konnte für den bisherigen, langjährigen Kreisobmann Franz Lenz mit Matthias Vodermeier ein Nachfolger gefunden werden. Martin Höher wurde als sein Stellvertreter wiedergewählt.

Unter den Ortsbäuerinnen konnte sich leider zu dem Zeitpunkt niemand vorstellen ein zusätzliches Ehrenamt zu übernehmen. So blieb Barbara Kronester kommissarisch nochmals für maximal ein weiteres halbes Jahr im Amt und gab Bedenkzeit. Am 29.11.22 war der 2. Wahltermin angesetzt. Doch auch dieses Mal waren sich die Wahlberechtigten mit nur einem Vorschlag einig: Sie schlugen wieder Barbara Kronester vor. Im Saal machte sich Erleichterung breit, als sie den Vorschlag nicht ablehnte und sich somit wieder zur Wahl stellte. Einstimmig wiedergewählt ist nun unsere bisherige Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes im Kreisverband Ebersberg auch die Neue. Mit großer Dankbarkeit für den Dienst der letzten Jahre und den vollen Einsatz, den Barbara für ihre Bauernfamilien gibt, kann nun vollbesetzt in die kommende Wahlperiode gestartet werden. Neben dem Kreisvorstand der Landfrauen wird Barbara von ihrer neuen, bereits im Sommer gewählten Stellvertreterin Maria Fest unterstützt.

Nach der Wahl bekamen die Ortsobleute von der Geschäftsführerin Nicole Fischer noch Informationen rund um den BBV. Die Vernetzung und Strukturen wurden genau erläutert. Außerdem gab sie Hinweise und Anregungen, immer beispielhaft mit bisherigen Erfolgen, wie man sich als Mitglied und Ehrenamtlicher im Verband einbringen und somit auch etwas rund um die Landwirtschaft bewirken kann.