Kreisvorstand Männer Ebersberg
v. l. n. r.: Bezirkspräsident Ralf Huber, Georg Weigl, Hans Schimpf, Roman Loidl, stellv. Kreisobmann Martin Höher, Kreisobmann Matthias Vodermeier, Mathias Adlberger, Bernhard Haimmerer, Franz Sedlmeier, Wahlleiter und Referent der Hauptgeschäftsstelle Oberbayern

Wahl der Kreisvorstandschaft des Bayerischen Bauernverbandes im Kreisverband Ebersberg

Die Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen im Kreisverband Ebersberg haben gewählt

13.07.2022 | 11.07.2022 Hotel-Gasthof Huber, Oberndorf

Am 11. Juli haben sich einmal wieder alle Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner versammelt, um Ihre Kreisbäuerin sowie Ihren Kreisobmann zu wählen.

Die Versammlung der Ortsbäuerinnen der Landfrauengruppe fand getrennt von der Versammlung der Ortsobmänner statt. Am Nachmittag hatten die Damen die Wahl und am Abend wurde der Kreisobmann gewählt.

Alle 5 Jahre wird im Bayerischen Bauernverband die Vorstandschaft neu gewählt. Aufgrund der Coronapandemie war dies leider 2021 nicht möglich, weshalb nun im Jahr 2022 die Wahlen endlich stattfinden können.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit unseres Bezirkspräsidenten in Oberbayern, Ralf Huber am Abend und der Bezirksbäuerin von Oberbayern und ersten stellvertretenden Landesbäuerin Christine Singer am Nachmittag. Beide konnten vorab Grußworte an die Anwesenden richten und bedankten sich für die Einladung zu den Wahlveranstaltungen.

Im Anschluss an die Grußworte gab es bei jeder Versammlung einen Bericht des jeweiligen Vorstandes über die letzte Wahlperiode.

Bei der Versammlung der Ortsbäuerinnen hat sich leider keine Kandidatin für das Amt der Kreisbäuerin gefunden. Daher wird die bisherige Kreisbäuerin Barbara Kronester das Amt kommissarisch für höchstens 6 Monate weiter übernehmen.

Als stellvertretende Kreisbäuerin wurde Frau Maria Festl (auch stellv. Ortsbäuerin vom Ortsverband Ebersberg) gewählt.

Als Beisitzerinnen wurden gewählt: Karolina Sigl, Jutta Löbert, Franziska Bell, Michaela Kandler und Monika Hagenrainer.

Bei der Versammlung der Ortsobmänner haben sich der bisher stellvertretende Kreisobmann Martin Höher sowie Matthias Vodermeier (Beisitzer im Ortsverband Parsdorf) zur Wahl gestellt. Matthias Vodermeier ging aus dieser Wahl als neuer Kreisobmann hervor.

Martin Höher wurde daraufhin zum stellvertretenden Kreisobmann gewählt.

Ebenfalls wurden fünf Besitzer gewählt: Bernhard Haimmerer, Roman Loidl, Hans Schimpf, Mathias Adlberger, Georg Weigl.

Das Ehrenamt ist eines der wichtigsten Zahnräder im Uhrwerk des Bayerischen Bauernverbandes. Deshalb ist es umso wichtiger hier fähige und engagierte Landwirte und Landwirtinnen zu haben, die sich mit Herz und Verstand für die Landwirtschaft einsetzen.

Wir gratulieren den Gewählten herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zeit.