Butterbrez'n und Wies'n-Gaudi an der Grundschule Parsdorf

Aktion im Milchjahr 2023

11.10.2023 | Fesch waren sie in ihren Dirndln und Lederhosn die Madeln und Buam der Grundschule Parsdorf an ihrem Wies'n-Tag am Montag, 02.10.2023.

Kulinarisch passend überreichten die Landfrauen des Ortsverbands Vaterstetten allen Kindern frische Butterbrezen.

Ermöglicht wurde diese Aktion durch den Milchförderungsfonds des Verbandes der Milchviehhalter Bayern (VMB). Die Bedeutung der Milch soll mit seiner Unterstützung im Milchjahr 2023 besonders hervorgehoben werden.

Milchfett zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus. So dient beispielsweise die enthaltene kurzkettige Buttersäure den Dickdarmzellen als Nahrung und verbessert das Milieu im Dickdarm. Ferner handelt es sich um ein leicht zu verstoffwechselndes Fett, wichtige fettlösliche Vitamine wie Vitamin A, D und E inklusive.

MIlchaktion GS Parsdorf
hinten von links: Daniela Schulz (stellv. Schulleiterin), Simone Heiller (Schulleiterin), Michaela Schmid (stellv. Ortsbäuerin), Jutta Löbert (Ortsbäuerin), Katharina Vodermeier und Karin Miethaner.
vorne: Kinder der Klassen 1a und 1b
Ortsbäuerin Jutta Löbert und stellv. Ortsbäuerin Michaela Schmid