Gruppenbild Oberpfalz
Das Foto zeigt die Ausflüglerinnen mit dem Fischhofpark im Hintergrund, mit Ortsbäuerin Karolina Sigl (hintere Reihe 5. von rechts) und dem ehemaligen BBV-Geschäftsführer Peter Rosipal (rechts), der in seiner jetzigen Heimat die Reiseführung übernommen hatte.

Bäuerinnenausflug vom 24.11. - 25.11.2023

Fahrt in die nördliche Oberpfalz

04.12.2023 | Die Bäuerinnen des Ortsverbandes Glonn des Bayerischen Bauernverbandes unternahmen mit den umliegenden Ortsverbänden unter der Leitung der Glonner Ortsbäuerin Karolina Sigl Ende November einen 2-tägigen Ausflug in die nördliche Oberpfalz, um dort das Stiftland und den Landkreis Tirschenreuth zu erkunden.

Nach einer Brotzeit mit einem traditionellen Zoiglbier in der Zoiglhochburg Neuhaus wurde der Fischereibetrieb Stier in Bärnau besucht. Vom Betriebsleiter und seinem Sohn wurde die innovative umfängliche Kreislaufbewirtschaftung dargestellt, die von der Energiegewinnung über die Fischernährung und auch beim Klima auf Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit abzielt und damit in der Fischzucht neue Maßstäbe setzt.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Aufenthalt in der Bade- und Wellnesslandschaft im Sibyllenbad in Bad Neualbenreuth.

Bei einer Rundfahrt am 2. Tag durch das Stiftland wurde die Kreisstadt Tirschenreuth mit dem Fischhofpark vorgestellt. Auf der Weiterfahrt bekamen die Teilnehmerinnen Eindrücke von der Region Tirschenreuth mit dem Waldnaabtal, der Teichpfanne mit der Himmelsleiter, der Teichwirtschaft im Landkreis sowie der Waldnaabaue. Die Rundfahrt führte sie auch zum Wahrzeichen des Stiftlandes der Dreifaltigkeitskirche Kappl bei Waldsassen mit ihrem besonderen Baustil und zu guter Letzt zur Basilika in Waldsassen, wo sie auch eine Führung in der berühmten Klosterbibliothek des Klosters Waldsassen erhielten.

Nach dem Mittagessen in einem früheren Bauernhof, der nunmehr zu einer Zoiglwirtschaft umgebaut wurde, war die Reisegruppe noch in Kaibitz bei BBV-Kreisobmann und stellvertretenden Präsidenten Ely Eibisch eingeladen, um bei Kaffee und Kuchen aktuelle Themen der Landwirtschaft zu diskutieren.